Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Wie du andere von deinem Standpunkt überzeugen kannst: Begründe deinen Standpunkt durch sachlich richtige Argumente. Untermauere deine Argumente mit anschaulichen Beispielen. Bleibe beim Thema, drücke dich treffend und präzise aus. Verwende allgemein verständliche Wörter. Verknüpfe die Sätze logisch miteinander, z. B. durch Wörter wie obwohl, da, weil, denn, je … desto, aber, sondern, daher, deshalb … Unterscheide bei deinen Texten deutlich zwischen Standpunkt/Behauptung, begründendem Argument und Beispiel. Lies die Sätze aus dem E-Mail und ordne die 3 Begriffe richtig zu. 1 Daher soll es neben den gewohnten Lebensmitteln verstärkt Speisen für diejenigen geben, die kein Fleisch essen oder aus religiösen Gründen bestimmte Essensregeln berücksichtigen. 2 Es soll klare Regeln für die Speisen und Getränke geben, die beim Buffet verkauft werden dürfen! 3 Wir wollen nämlich, dass für ALLE Schülerinnen und Schüler etwas angeboten wird. Wählt zu zweit zwei der Standpunkte unten aus. Ergänzt in euren Heften jeweils ein begründendes Argument und – wenn möglich – ein anschauliches Beispiel. 1 Energydrinks sollen endlich an Schulen verboten werden. 2 Ich fordere einen fleischlosen Tag pro Woche für das Schulbuffet. 3 Schokoriegel und andere Süßigkeiten gehören einfach zum Angebot eines Schulbuffets. Argumentative Texte haben folgenden Aufbau. Lies dir den Schreibplan genau durch. Wichtig präzis = präzise: klar, genau, deutlich; sie hat die Frage präzise beantwortet Ü17 Ü18 M B 1 AH 11 1 AH DaZ 6, 7 Ü19 3 Schluss: Hauptaussage und Aufforderung – ist Resultat oder abschließende Zusammenfassung – führt zu einem Appell (= Aufforderung) an die Leserinnen und Leser 1 Einleitung/Orientierung: Thema und Standpunkt – das Thema wird darin klar angesprochen – sie macht neugierig und weckt die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser – sie enthält den Standpunkt der Schreiberin oder des Schreibers 2 Hauptteil: Begründung durch Argumente und Beispiele – wenige, aber überzeugende und gut begründete Argumente – konkrete Beispiele untermauern die Argumente – sinnvolle Reihenfolge der angeführten Argumente (Reihung nach Wichtigkeit, aufeinander aufbauend) 85 Informieren – argumentieren – appellieren Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Lesen 4 Schreiben

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=