Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

a) Lies den Text von Karin und Salman, den sie an alle Klassensprecherinnen und Klassen- sprecher ihrer Schule geschickt haben, um Unterstützung für ihr Anliegen zu bekommen. b) Wie ist er aufgebaut? Welche Abschnitte könnt ihr erkennen? Sprecht zu zweit. Ü16 B Informierende und appellierende Texte planen Wenn man seine Meinung zu einem Thema vielen Menschen mitteilen möchte, kann man das z. B. mit einem Posting im Internet, mit einem Rundmail oder einem Leserbrief tun. Ziel dieser Texte ist es, die Leserinnen und Leser zu informieren und von der eigenen Meinung zu überzeugen. 84 Informieren – argumentieren – appellieren Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben 4 Lesen Senden Anhang Adressen Schrift Speichern Extra An: Cc: Betreff: Anhang: KlassensprecherInnen Pausenbuffet Unterschriften_Liste.doc An: Cc: Betreff: Anhang: KlassensprecherInnen Pausenbuffet Unterschriften_Liste.doc An: Cc: Betreff: Anhang: KlassensprecherInnen Pausenbuffet Unterschriften_Liste.doc Liebe Klassensprecherinnen und Klassensprecher, ihr wisst, dass viele Schülerinnen und Schüler mit dem derzeitigen Schulbu¯et unzufrieden sind. Nun ist es endlich ’x: Im nächsten Jahr wird ein neues Bu¯et erö¯net. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um konkrete Wünsche zu sammeln und dann durchzusetzen. Wir haben in der 3a bereits über das »ema diskutiert. Das Ergebnis: Es soll klare Regeln für die Speisen und Getränke geben, die beim Bu¯et verkau€ werden dürfen! Wir wollen nämlich, dass für ALLE Schülerinnen und Schüler etwas angeboten wird. In unserer Schule soll niemand ausgeschlossen werden, auch nicht am Schulbu¯et. Daher soll es neben den gewohnten Lebensmitteln verstärkt Speisen für diejenigen geben, die kein Fleisch essen oder aus eligiösen Gründen bestimmte Essensregeln berücksichtigen. Außerdem soll das Angebot an frischem Obst und Gemüse deutlich erweitert werden. Da immer mehr Schülerinnen und Schüler an Allergien und Lebensmittelunverträglich- keiten leiden, fordern wir, dass zukün€ig alle Speisen gut sichtbar gekennzeichnet werden. So können sich alle einfach und sicher informieren, was die Speisen enthalten. Bei den Getränken geht es nicht nur um die Gesundheit, sondern auch um den Müll: Deshalb sind wir der Meinung, dass nur Getränke in Pfand˜aschen verkau€ werden sollen, weil wir dann weniger Müll produzieren. Sicherlich habt auch ihr schon einmal am Montag die gelben Müllsäcke gleich neben dem Eingangsbereich unserer Schule gesehen. Das ist der Abfall, der wöchentlich (!!!) durch die Plastik˜aschen anfällt. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Forderungen fair und sinnvoll sind. Bitte diskutiert in euren Klassen darüber und sammelt Unterstützungsunterschri€en für klare Regeln beim Schulbu¯et! Wir wollen die Unterschri€en noch vor der Schulgemeinscha€sausschusssitzung im Mai der Direktorin übergeben. LG Karin und Salman (3a) PS: Im Anhang ’ndet ihr die leere Unterschri€enliste zum Ausdrucken. 5 10 15 20 25

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