Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Du hörst jetzt 4 Antworten auf die Frage Wie denken Sie über Fertig- oder Halbfertig-Produkte? a) Kreuze beim ersten Hören an: Wer ist überwiegend für Fertiggerichte, wer für (selbst) Kochen? Wer vertritt mehrere Standpunkte oder äußert keine eindeutige Meinung? b) Kreuze beim zweiten Hören an: Welche Personen stellen nur Behauptungen auf, welche liefern auch Begründungen dafür? Sprecher 1 Sprecherin 2 Sprecher 3 Sprecherin 4 a) Fertigprodukte Kochen keine Meinung b) Behauptung Behauptung + Begründung Stelle in einer Tabelle die Argumente für Fertiggerichte und die Argumente für Kochen in deinem Heft gegenüber. Du kannst die Interviews dafür noch einmal anhören. Argumente für Fertiggerichte Argumente für (selber) Kochen a) Was ist deine Meinung zu Fertiggerichten? Sammle Argumente für deine Position. b) Finde dann eine Person, die eine andere Meinung als du vertritt, und diskutiert zu zweit. a) Was wir kennen und was wir mögen, ist großteils von unserem Umfeld mitbestimmt. Was beeinflusst dich? Was ist dir wichtig? Sammle zuerst Stichworte in einer Mindmap. Lasse dich dabei von den Punkten im Kasten unten anregen. b) Notiere nun in Stichworten zu 2–3 Punkten deine Meinung wie in der Tabelle links unten. c) Trage deine Meinung danach den anderen (stehend) vor (siehe Tabelle rechts). b) Beispiel Meinung: Stichworte c) Beispiel Meinung: Vortrag Geschmack wichtiger als Preis! 1 Lieblingseissorte Vanille, am liebsten von Alberti Vanilleeis gibt es bei den meisten Eissalons, es schmeckt aber sehr unterschiedlich. Deshalb gehe ich am liebsten zu Alberti. Eine Kugel kostet dort zwar relativ viel, aber es ist meiner Meinung nach das beste Vanilleeis. Ü10 À 8 Ó Hörtext e6wm3y behaupten: mit Überzeugung eine Aussage machen; es ist falsch, was er behauptet begründen: einen Grund für seinen Standpunkt angeben; ich habe meine Entscheidung begründet Ü11 À 8 Ó Hörtext e6wm3y M 1 AH DaZ 5 das Argument argumentieren: einen Beweis führen; eine Ansicht, eine Meinung begründen Ü12 M B Ü13 M Essen & Trinken Geschmack Herkunft Menge Aussehen Werbeslogans/Marke Preis mit wem wo … Stellungnahmen hören und äußern 82 Informieren – argumentieren – appellieren Sprachbewusstsein Lesen 4 Zuhören / Sprechen Schreiben

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=