Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch
Missstände erkennen und bewerten Die Reiseveranstalter bzw. Hotelbetreiber sorgen für das Wohlbefinden am Urlaubsort. Man kann sie aber nicht für alles, was einem als Gast schlechte Laune bereitet, verantwortlich machen. Lies noch einmal den Werbetext für das Familienhotel am Meer (Ü3). Leider war der Urlaub dort für die Familie Reisegern nicht ganz ungetrübt. a) Kreuze jene Aussagen an, die deiner Meinung nach einen Grund für eine Beschwerde darstellen. b) Vergleicht und diskutiert anschließend eure Ergebnisse. 1 Am Abend und in der Nacht herrschte auf Grund einer Diskothek in der Nachbarschaft stets Lärm. 2 Für das jüngste Kind war trotz Reservierung kein Kinderbett vorhanden. 3 Das Frühstücksbuffet wurde um 10.00 Uhr abgeräumt. 4 Der Spielplatz bestand lediglich aus einer kleinen, ungepflegten Sandkiste. 5 Das Wasser im Pool war in der Früh immer kalt. 6 Das Hotel lag nicht direkt am Strand, sondern mehrere Gehminuten entfernt. 7 Das Fernsehgerät im Zimmer war kaputt. 8 Ein Kind verletzte sich im Meer an einem Seeigel. 9 Im Hotel gab es keine österreichischen Tageszeitungen. 10 Das Badezimmer wurde nicht regelmäßig geputzt. Welche der Probleme aus Ü6 lassen sich möglicherweise direkt durch ein Gespräch im Hotel lösen, welche wahrscheinlich nicht? Gib die entsprechenden Nummern an. Im Hotel lösbar: Nicht direkt vor Ort lösbar: Die Endung -tion findest du bei zahlreichen Fremdwörtern. Wie viele weitere Nomen zum Thema Urlaub fallen dir noch ein? die Reklama tion, die Rezep tion … Ü6 1 AH DaZ 2 Ü7 1 AH 3–5 1 AH DaZ 3–6 Extra 8 Reklamieren und Anliegen mitteilen Sprachbewusstsein Schreiben 1 Regenwetter im Badeurlaub ist zum Ärgern. Dummer- weise kann ich niemanden dafür verantwortlich machen. Lesen Zuhören / Sprechen
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