Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Welche Zutatenliste passt zu welchem Snack? Schreibe 1–3 unter das passende Produkt. Ü2 Informationen entnehmen und vergleichen 1 Kartoffelpulver, pflanzliches Öl, pflanzliches Fett, Maismehl, Weizenstärke, Maltodextrin, Emulgator: E471, Salz, Reismehl, Dextrose 2 Weizenmehl, Zucker, pflanzliches Fett, fettarmes Kakaopulver (6 %), Glukosesirup, Backtriebmittel (Ammoniumhydrogen- carbonat, Natriumhydrogencarbonat), Salz, Magermilchpulver, Molkenerzeugnis, Säureregulator (Natriumcarbonat). Kann Spuren von Erdnüssen enthalten. 3 Maltesirup, Getreide- flocken, Milchschokolade, Kakaobutter, Vollmilch- pulver, Kakaomasse, Emulgator, getrocknete Bananen, Kokosfett, Erdnüsse, Glycerin, Gerstenmalz, Salz, Aroma Was bedeutet der Satz: Das Zutatenverzeichnis listet alle Zutaten in der Reihenfolge ihres Gewichtanteiles auf? Kreuze an. 1 Je größer der Gewichtsanteil einer Zutat, desto später steht diese Zutat in der Aufzählung. 2 Je weniger von einer Zutat in einem Produkt enthalten ist, desto früher steht sie in der Liste. 3 Je früher eine Zutat in der Aufzählung genannt wird, desto mehr davon ist im Produkt. Was versteckt sich hinter den Abkürzungen in der Zutatenliste? Hinter E-Nummern können sich böse Überraschungen verbergen. Lies den Text. Ergänze dann die Lücken mit dem Buchstaben der zutreffenden Erklärung. E-Nummern Hinter diesem Begri¯ verbergen sich die Zusatzsto¯e für Lebensmittel nach den europäischen Vorschri€en. Sie sind in normaler Verwendung für den menschlichen Organismus nicht toxisch (gi€ig). Allergische Reaktionen sind aber möglich. Die Sto¯e sind nach ihrem Gehalt aufgelistet. Die Zusatzsto¯e werden unterteilt in Farbstoe (E 100 bis E 180) (= ), Konservierungsmittel (E 200 bis E 297) (= ), Antioxy- dationsmittel (E 300 bis E 321) (= ) und weitere wie Emulgatoren, Stabilisatoren, Säuerungsmittel, Gelier- und Verdickungsmittel, Süßsto¯e, verschiedene Lebensmittel- Zusatzsto¯e, Überzugsmittel. http://www.gifte.de/Lebensmittel/e-nummern.htm (7. 5. 2016, bearbeitet) Ü3 Buchtipps Sonja Floto-Stammen: Ernährung (Was ist Was). Tessloff Verlag, Nürnberg. Christine Chemnitz u. a.: Iss was?! Tiere, Fleisch und ich. Heinrich Böll Stiftung, Berlin. Ü4 A Diese Substanzen erhöhen die Haltbarkeit von Lebensmitteln, da sie die Reaktion mit dem Sauerstoff der Luft verringern. B Sie lassen Lebensmittel besser aussehen. Sie können natürlichen oder auch künstlichen Ursprungs sein. C Sie dienen dazu, die Lebens- mittel länger genießbar zu machen. Sie reduzieren für Bakterien und Pilze die Möglichkeit, Gifte zu bilden. 79 Informieren – argumentieren – appellieren Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben 4 Lesen A B C D E F

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