Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Mit 10 kg Futter kann man produzieren … 1 kg Rindfleisch 3 kg Schweinefleisch 5 kg Hühnerfleisch 9 kg Insekten Informieren – argumentieren – appellieren 4 a) Seht euch die Abbildung oben an und überlegt gemeinsam: Was könnte eine Schluss- folgerung daraus sein? b) Sammelt Argumente, die für oder gegen das Essen von Insekten sprechen. c) Hat schon jemand Insekten gegessen? Wer würde sie gerne probieren, wer bestimmt nicht? Stellt euch entlang einer Linie auf: Endpunkt 1: Ja, probieren! Endpunkt 2: Nein, sicher nicht! Dazwischen stehen jene, die unentschlossenen sind. Ü1 der Appell: Aufforderung, Ermahnung appellieren: an das Gewissen der Jugendlichen appellieren Wenn du gut informiert bist, kannst du dir eine eigene Meinung bilden und sie mit Argu- menten begründen. Mit einem klaren Appell am Ende kannst du andere direkt ansprechen und sie dadurch besser überzeugen. Das alles probierst du in diesem Kapitel aus. Lesen Informationen aus Diagrammen, Grafiken, Tabellen entnehmen und bewerten Informationen aus unterschiedlichen Texten und Grafiken vergleichen Zuhören / Sprechen In Stellungnahmen Behauptungen und Begründungen verstehen Eine Meinung argumentativ vertreten In Diskussionen zielorientiert sprechen Schreiben Informierende und appellierende Texte verfassen Argumente mit Bindewörtern formulieren Sprachlich überzeugend argumentieren Sprachbewusstsein Die Konjunktiv-II-Formen und würde + Nennform erkennen und verwenden Gliedsätze und Nennformgruppen als Varianten erkennen und verwenden Beistriche in Sätzen mit aber, sondern, doch richtig setzen Soziale Kompetenz: Mit Feedback-Regeln umgehen können Meinungen in Dialogen und Diskussionsrunden vertreten Mit Widerspruch umgehen Ó Lernziele jh29xk 78 Ich ernähre mich seit 2 Wochen vegan. Tiere habe ich bisher höchstens unabsichtlich verspeist!

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=