Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Aufbau/Inhalt/Sprache Ich habe die Aufgabenstellung und Textvorgabe berücksichtigt beziehungsweise umgesetzt. Zum Beispiel habe ich Ort, Zeit, Gefühlslage und Charakter der Haupt- person in meinem Text berücksichtigt. Text fortsetzen: Meine Fortsetzung erzählt die Handlung logisch weiter. Mein erster Satz passt zum letzten Satz der Textvorgabe. Direkter Einstieg: Der Abenteuertext beginnt unmittelbar mit einer spannenden Situation. Ich habe mit Hilfe eines Schreibplans die Reihenfolge des Handlungsablaufs fest- gelegt. Mein Text enthält keine inhaltlichen Widersprüche. Ich habe mich in die Hauptperson hineinversetzt und ihre Gefühle und Gedanken zum Ausdruck gebracht. Ich habe geschrieben, was die Hauptperson mit ihren Sinnen wahrnimmt und so die Spannung gesteigert. Ich habe die Stilmittel Verstärkung und Steigerung angewendet. Grammatik/Rechtschreibung Ich habe – entsprechend der Textvorgabe – im Präteritum erzählt. Durch unvollständige Sätze und unbestimmte Wörter (jemand, etwas …) habe ich atemberaubende beziehungsweise unheimliche Erlebnisse ausgedrückt. Um genau und anschaulich zu beschreiben, habe ich Attribute oder Attributsätze eingesetzt. Ich habe außerdem auf Folgendes geachtet: Ich habe den Text durch Absätze gegliedert. Ich habe die Gedanken der Hauptfigur durch wörtliche Reden ausgedrückt. Ich habe auf den Unterschied zwischen das und dass geachtet und bei Unsicherheit die Ersatzprobe gemacht: das 1 Ersatz durch dies(es), welches, ein, es, jenes. Meine „Lieblingsfehler“: Darauf habe ich besonders geachtet. Lies deinen Text noch einmal genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. 75 Von Abenteuern erzählen 3 Checkliste für deine Texte

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