Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

In den folgenden Sätzen sind die Satzglieder bereits abgegrenzt. Unterstreiche darin die Attribute rot und die Bezugswörter blau. 1 In der Nacht wurde Julie Wilson von dem lauten Geheul ihrer Huskys geweckt . 2 Sie ließ den Lichtkegel der Taschenlampe über das weite Gelände wandern . 3 Sie setzte die gefütterte Wollmütze mit den Ohrenschützern auf und schlüpfte in ihren dunkelgrünen Anorak . a) Grenze die Satzglieder mit der Verschiebeprobe voneinander ab. b) Unterstreiche dann die Attribute in den Satzgliedern rot und das Bezugswort blau. 1 Die Vorbereitungen für das Hundeschlittenrennen startete Julie mit eisernem Willen. 2 Sie wusste, sie kann sich auf ihre treuen Huskys verlassen. 3 Monatelang hatte sie mit den Hunden für das härteste Rennen der Welt trainiert. Unterstreiche die vier Nomen, die durch Attribute näher bestimmt werden, blau und die Attribute rot. Sie können vor oder nach dem Nomen stehen. 1 Unter dem Dach der Jurte hatten sich Eiszapfen gebildet. 2 Die Säcke mit Roggenmehl waren durch die Kraft des Sturmes aufgerissen worden. 3 Die Stille wurde lediglich von dem schweren Schnaufen ihres Pferdes unterbrochen. In der Textstelle trifft Galshan das erste Mal ihren Großvater. Rahme darin alle Satzglieder ein, die ein Attribut enthalten, und markiere sie darin rot. Die schemenha€e Person war jetzt ganz nah. Galshan zitterte wie ein Blatt. Im Halbdunkel spürte sie einen Blick auf sich ruhen. Eine raue Hand gri¯ nach ihrem Arm und zog sie in den Lichtkegel des Scheinwerfers. Finger strichen ihr die Haare aus der Stirn und ein vom Wetter gegerbtes Gesicht, das von zwei tiefen Falten durchzogen war, musterte sie eindringlich. Aus: Xavier-Laurent Petit: Steppenwind und Adlerflügel. dtv junior, München 2009. Aus dem Französischen von Anja Malich. In diesem Textausschnitt fehlen die näheren Bestimmungen zu den Nomen. Ergänze mindestens 4 passende Attribute und schreibe den Text neu ins Heft. Es war kalt. Der Wind, der die Gräser niederdrückte, roch nach Wollfett und Schafskot. Die Hunde schnupperten an Galshans Kleidung, wobei die Schnauzen ihr fast bis zur Brust reichten. Die Person war jetzt ganz nah. Galshan zitterte wie ein Blatt. Im Halbdunkel spürte sie einen Blick auf sich ruhen. Aus: Xavier-Laurent Petit: Steppenwind und Adlerflügel. dtv junior, München 2009 (bearbeitet). Aus dem Französischen von Anja Malich. Ü37 1 AH 21–23 1 AH DaZ 21–25 Ü38 Ü39 Ü40 1 AH 24, 25 1 AH DaZ 26–29 Ü41 M Sprachbewusstsein 71 Von Abenteuern erzählen Zuhören / Sprechen Lesen 3 Grammatik In den Satzgliedern erfrage ich die Attribute mit Was für (ein/e) ? Schreiben

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=