Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

a) Ihr hört nun den Romanbeginn der Schatzinsel zweimal. b) Bildet danach Gruppen von 4–5 Personen. Jede Gruppe formuliert nun vier schwierige Fragen zum Hörtext und tauscht sie mit einer anderen Gruppe. Beantwortet diese Fragen danach schriftlich. c) Schafft es der Romaneinstieg, euer Interesse zu wecken? Wodurch gelingt das dem Autor? Welche Fragen stellt ihr euch nach dem Hören des Beginns? Tauscht euch in der Gruppe aus. Übe für deine Präsentation das lebendige Vorlesen. a) Höre dafür die Textstelle unten noch einmal und lies gleichzeitig mit. Markiere mit den Zeichen rechts die entsprechenden Stellen im Text. b) Bereite die Textstelle für das Vorlesen vor. Zur Vorbereitung, aber auch für Feedback dient die Checkliste darunter. „Das ist 'ne nette Bucht und 'ne angenehm gelegene Grogkneipe. Viel Gesellscha€, Maat?“ Mein Vater sagte ihm, Gesellscha€ käme leider nur sehr wenig. „So? Na, dann ist das die richtige Stelle für mich. Heda, Ihr, mein Mann!“, rief er dem Mann zu, der den Handkarren schob: „Ladet mal meine Kiste ab und bringt sie nach oben! Hier will ich ein bisschen bleiben! Ich bin ein ein- facher Mann – Rum und Speck und Eier, weiter brauche ich nichts; und außerdem die Klippe da draußen, um die Schi¯e zu beobachten. Wie Sie mich nennen könnten? Käptn können Sie mich nennen. Ach so – ich sehe schon, worauf Sie hinauswollen – da!“, und er warf drei oder vier Goldstücke auf den Tisch. „Wenn ich das verzehrt habe, können Sie mir Bescheid sagen!“, rief er, und dabei sah er so stolz aus wie ein Admiral. Und in der Tat – so schlecht seine Kleider waren und so gemein seine Sprechweise, er sah durchaus nicht wie ein Mann aus, der vor dem Mast fuhr, sondern war o¯enbar ein Steuermann oder ein Schi¯er, der gewohnt war, dass man ihm gehorchte, oder sonst gab's Prügel. http://gutenberg.spiegel.de/buch/die-schatzinsel-4359/1 (8. 2. 2018, bearbeitet) Sie/Er … l = gut gemacht n = verbesserungswürdig A B C D E liest flüssig und in angemessenem Tempo vor. spricht klar und deutlich. setzt die Satzzeichen richtig um. setzt bewusst Pausen. betont die Wörter und Textstellen passend. liest lebendig, z. B. bei der wörtlichen Rede. stellt zwischendurch Blickkontakt mit dem Publikum her. Wende dein Wissen aus Kapitel 2 (S. 46–47) jetzt für die Präsentation deines Lieblingsromans an. a) Erstelle dafür ein Handout am Computer. Orientiere dich dabei an den Vorgaben im Merk- kasten links. b) Bereite auch einen besonders ansprechenden Textausschnitt zum Vorlesen vor. 2 À 5 Ó Hörtext w92936 Tipp Pause: // Betonung: schwach stark Tempo: – langsam • schnell Lautstärke: LA laut LE leise 3 À 6 Ó Hörtext b33hh3 4 ô Bei einer Buchpräsentation ist es oft sinnvoll, den Einstieg vorzulesen, um die Zuhörerinnen und Zuhörer unmittelbar auf das Thema einzustimmen und ihre Neugier zu wecken. 69 Von Abenteuern erzählen Sprachbewusstsein Schreiben Lesen 3 Projekt Damit die Fragen knifflig sind, höre ich den Text noch einmal. Zuhören / Sprechen

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