Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Die Übersicht unten gibt dir Hilfestellungen für den direkten Einstieg und die Fortsetzungs- geschichte. Markiere alle inhaltlichen Anregungen in Rot, alle sprachlichen in Blau. Du sollst nun selbst den Beginn einer Abenteuergeschichte verfassen und dabei den direkten Einstieg wählen. Lies dafür zuerst die Vorgaben. Ort der Handlung: Alaska Hauptperson: Park-Ranger in einem Nationalpark Zeitpunkt: Tagesanbruch im Winter Handlung: unerwarteter, hastiger Aufbruch mit dem Hundeschlitten Erster Satz: Sam war noch gar nicht richtig munter, missmutig schlürfte er seinen Kaffee, als das Handy klingelte. Beachte bei der Aufgabenstellung: – Der direkte Einstieg steigt sofort mit einer spannenden Situation mitten in die Handlung ein. – Er enthält Informationen über die Hauptperson, deren Charakter und Eigenschaften. – Dein Text muss glaubwürdig und realistisch sein. – Mach dir zuerst in deinem Heft Stichworte zur Handlung. – Drücke die Stimmung und Gefühle der Hauptperson aus. Wähle die geeigneten sprachlichen Mittel, z. B. treffende Adjektive, kurze Sätze, Wahrnehmung über die Sinne. – Brich an einer spannenden Stelle ab. Das Ende der Geschichte soll offen bleiben. Ü31 Ü32 M ô Abenteuergeschichten planen und schreiben Du hast nun in zahlreichen Textausschnitten die Hauptfiguren Julie und Galshan kennen gelernt. Du hast erfahren, wo und in welcher Situation sie sich befinden und welchen Charakter sie haben. Im folgenden Abschnitt sollst du entweder einen spannenden direkten Einstieg schreiben oder einen Romanausschnitt fortsetzen. 66 Von Abenteuern erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen 3 Zur Sicherheit und um mir Anregungen zu holen, recherchiere ich das Klima Alaskas im Internet. Abenteuergeschichten planen 4 Treffende Adjektive 8 Verkürzte Sätze, Einwort- sätze, Fragesätze, Satz- anfänge variieren 1 Logisch fortsetzen, in die Situation hineinversetzen, Ende offen lassen 5 Stimmung von Landschaft und Wetter beschreiben 2 Gegensätze beschreiben und Vergleiche machen 6 Welche Gefahrensituation oder Bedrohung tritt auf? Lösung 3 Steigerung und Verstärkung von Verben ( gehen – hasten ) und Adjektiven 7 Gedanken und Gefühle durch Beschreibung von Gestik und Mimik ausdrücken Schreiben Lesen

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