Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch
Als der Großvater eines Tages nicht zurückkehrt, entschließt sich Galshan, die Jurte zu verlassen, und macht sich auf die Suche nach ihm. Lies diese Textstelle. Zunächst musste sie das Feuer wieder in Gang bringen, wenn sie hier überleben wollte. Seit der Schnee die Saxaulsträucher unter sich begraben hatte und die letzten Holzreste aufgebraucht waren, gab es nur noch schwer brennbaren feuchten Dung. Schließlich aber ackerten einige klägliche Flämmchen im grauen Qualm auf. Bevor sie hinausging, legte Galshan noch Dung zum Trocknen auf das Ofenblech. Sie zog ihren Deel bis über die Ohren. Draußen glitzerte der Schnee im gleißenden Licht. Sie hielt die Hand zum Schutz über die Augen und ließ ihren Blick über die dunkle Linie am Rande des Abhangs streifen, unter der sich der Weg verbarg. Alles war wie ausgestorben, nichts regte sich. Galshan atmete die eisige Lu ein. Die Unruhe, die an ihr nagte, seit sie aufgewacht war, bohrte sich wie ein großer Holzsplitter immer tiefer in sie hinein. Gegen Mittag ließ die Kälte etwas nach, doch Galshan wusste, dass die Temperatur in spätestens drei Stunden, wenn die Sonne hinter den steilen Felsen verschwinden würde, nicht mehr zu ertragen wäre. Der Frost und die Angst waren wie Bruder und Schwester. Sie umhüllten das Mädchen wie eine zweite Haut, die sie nicht ablegen konnte. Sie erschwerten jede Bewegung und lähmten ihren Geist. Aus: Xavier-Laurent Petit: Steppenwind und Adlerflügel. dtv junior, München 2009 (gekürzt). Aus dem Französischen von Anja Malich. Beim Lesen dieses Romanausschnittes kann man sich in die Situation von Galshan hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle miterleben. Beantworte folgende Fragen in Sätzen im Heft. 1 In welcher Gefühlslage befand sich Galshan? 2 Was bereitete ihr Sorgen? Was ist mit dem folgenden Satz gemeint? Der Frost und die Angst waren wie Bruder und Schwester. Setze den Satzanfang fort. Damit ist gemeint, dass . a) Welche Eigenschaften treffen auf Galshan zu? Streiche die unpassenden durch. b) Ergänze zwei weitere Eigenschaften, die das Mädchen beschreiben. Ü15 der Dung: Tierkot, der zum Düngen verwendet wird, oft aber auch als Brennmaterial dient der Deel: Mantel mit Stehkragen, der seitlich geknöpft wird 5 10 15 20 Ü16 M Ü17 Ü18 1 AH 1–4 1 AH DaZ 5–7 ängstlich hilflos gelassen verzagt unerschrocken schüchtern besorgt zuversichtlich 60 Von Abenteuern erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben 3 Lesen
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