Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Reklamieren und Anliegen mitteilen 1 Seht euch das Bild oben an und überlegt zu zweit. Wer beschwert sich bei wem? Worüber beschweren sich die Personen? Zeichnet eine Tabelle in euer Heft und tragt die Angaben ein. Wer beschwert sich? Bei wem? Grund der Beschwerde Schülerin Lehrer vermutlich Note Hast du ähnliche Situationen schon selbst erlebt? Hat sich schon einmal jemand über dich beschwert? Erzähle über deine Erfahrungen mit Beschwerden. Waren sie erfolgreich? Warum? Ü1 B M Ü2 Lesen Gründe für Reklamation erkennen Forderungen erkennen Den Aufbau eines formalen Briefes kennen Wortbedeutungen mit dem Wörterbuch klären Zuhören / Sprechen Beschwerden höflich, aber bestimmt vorbringen Missstände klar und nachdrücklich formulieren Telefongespräche zielorientiert, sachlich und höflich führen Schreiben Die Gliederung schriftlicher Reklamationen festlegen Reklamationen zielgerichtet schreiben Sprachbewusstsein Den Nominalstil richtig einsetzen Mit Bedingungssätzen Konsequenzen ausdrücken Großschreibung von nominalisierten Verben Soziale Kompetenz: Sich in die Situation anderer hineinversetzen, Hilfe anbieten Sich in schwierigen Situationen fair und korrekt zu verhalten Ó Lernziele 9v5s2w Wie du in schwierigen Situationen deine Beschwerde mündlich oder schriftlich am besten zum Ausdruck bringst, lernst du in diesem Kapitel. Folgendes Werkzeug brauchst du dafür: 6 Das interessiert mich! Schimpfen allein ändert ja nichts.

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