Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Einstieg mit Vorgeschichte Die Vorgeschichte wird kurz in wenigen Absätzen oder auf wenigen Seiten erzählt. Sie macht mit der Region oder dem Schauplatz der Handlung vertraut. Sie zeigt die Lebensumstände der Hauptfigur. Sie gibt bereits die Möglichkeit, sich in die Hauptfigur hineinzuversetzen. Sie bereitet auf die kommenden Ereignisse oder den kommenden Konflikt vor. Über welche Punkte aus dem Merkkasten oben erfährst du etwas in der Textstelle in Ü10? Schreibe sie in Stichworten mit Belegstellen aus dem Text in dein Heft. Wichtig Ü11 M Wie geht es weiter? Unerwartet muss die zwölfjährige Galshan aus der Stadt zu ihrem Großvater Baytar und seinen Tieren in die mongolische Steppe. Ausgerechnet dieser Winter ist einer der härtesten über- haupt. Der weiße Tod, ein gefürchteter Schneesturm, schneidet die beiden von der Außenwelt ab. … Lies den Textausschnitt. Obwohl das Feuer im Ofen gut brannte, war die Temperatur in der Jurte stark gesunken. Eine Hundekälte drang durch die winzigsten Ritzen ein. Baytar stand mehrfach auf, um die Risse in den Wänden mit dicken Wollknäueln zu stopfen. Doch es war zwecklos. Zudem legte sich unau±altsam eine durchsichtige Eisschicht auf den Filz, so hart und glatt wie Glas. Gegen Ende der Nacht, nachdem er das Feuer im Ofen neu angeheizt hatte, trat Baytar an Galshans Lager und sah sie lange an, während draußen der Sturm tobte. Sie schlief nicht und spürte, wie seine rauen Finger ihr behutsam eine Haarsträhne aus dem Gesicht strichen. Baytars erste liebevolle Geste seit ihrer Ankun€. Er deckte sie gut zu und brummte einige Worte, die der Sturm übertönte. Der Tag brach an, ohne dass Galshan es bemerkte, da der Himmel in dem weißen Treiben verschwunden war. Baytar schob den letzten Saxaulzweig in den Ofen. Innerhalb weniger Stunden hatten sie die Holzvorräte in der Jurte aufgebraucht für nichts als einen Hauch von Wärme. Draußen nahm der Sturm noch zu, es schien immer schlimmer zu werden. „Ich komme wieder“, brummte Baytar, „geh auf keinen Fall raus!“ Aus: Xavier-Laurent Petit: Steppenwind und Adlerflügel. dtv junior, München 2009 (gekürzt). Aus dem Französischen von Anja Malich. Nummeriere die Informationen so, wie du sie der Reihe nach im Textausschnitt erhältst. A Der Großvater heizt den Ofen neu an. D Galshan kann nicht schlafen B Die Temperatur im Zelt ist sehr niedrig. E Es gibt kein Heizmaterial mehr. C Der Großvater verlässt das Zelt. F Galshan bemerkt nicht, dass der Tag anbricht. Markiere die Wörter im Text in Ü12, die dir zeigen, dass sich Galshan und ihr Großvater in einer schwierigen Situation befinden. Ü12 die Jurte, die Jurten: Nomadenzelt (in Mittelasien) der Saxaul: knorriger Steppenstrauch 5 10 15 Ü13 Ü14 59 Von Abenteuern erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben 3 Lesen

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=