Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Julie Wilson nimmt mit ihren Huskys am Iditarod teil, dem härtesten Hundeschlittenrennen der Welt, und gerät dabei in zahlreiche gefährliche Situationen. Der Autor, Christopher Ross, lässt die Leserinnen und Leser das Geschehen aus Julies Sicht erleben. Der personale Erzähler Er schildert das Geschehen aus der Perspektive einer Person der Geschichte. Er ist aber nicht Teil des Geschehens. Er erzählt in der 3. Person (NICHT in der Ich-Form): Sie wurde geweckt. Julie schnappte ihren Anorak. Er erzählt nicht nur die Erlebnisse der gewählten Figur, sondern auch ihre Gedanken und Gefühle. Er ermöglicht den Leserinnen und Lesern die Identifikation mit der Figur und Verständnis für ihr Handeln. Er weiß nicht über alles Bescheid, z. B. was andere Figuren im Roman denken und fühlen. Gegensatz = Ich-Erzähler – Er erzählt in der Ich-Perspektive: Ich wurde früh und unsanft geweckt. Schnell schnappte ich mir eine Taschenlampe … In den Textausschnitten Ü2 + Ü5 erfährst du auch die Gedanken von Julie. Was geht ihr durch den Kopf? Was spricht sie? Markiere diese Textstellen in den Übungen grün und rot. Erinnert euch an die Kapitel Spannend erzählen aus den Vorjahren. Arbeitet zu zweit. a) Welche Stilmittel findet ihr im Textabschnitt in Ü5? Kreuzt sie an und nennt die Zeilennummer. Die Gedanken der Hauptperson könnt ihr aus Ü6 übernehmen. b) Vergleicht anschließend eure Ergebnisse in der Klasse. Zeile(n) 1 Wahrnehmungen über die Sinnesorgane 2 Gefühle, Gedanken der Hauptperson 3 überraschende Wendung 4 Steigerung und Verstärkung 5 unbestimmte Ausdrücke Wichtig Ü6 1 AH DaZ 1–4 Ü7 B Damit ein Roman wirklichkeitsnah wird, muss der Autor oder die Autorin genaue Informationen über den Schauplatz und die dortigen Lebensumstände recherchieren. Christopher Ross besucht Alaska regelmäßig. So kann er für die Leserinnen und Leser in seinen Büchern ein genaues Bild von der Landschaft und dem Leben dort zeichnen. Welche Informationen über Alaska hat Christopher Ross genau recherchiert? Schreibt eure Vermutungen stichwortartig auf. Der Romanausschnitt in Ü5 dient euch als Hilfestellung. Ü8 B 57 Von Abenteuern erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben 3 Die Ich-Perspektive kenne ich seit der ersten Klasse. Da hatten wir doch die Ich-Geschichte! Wenn ich lese, was die Hauptperson in einer spannenden Situation hört, riecht, spürt, sieht oder schmeckt, dann krieg ich immer eine Gänsehaut. Lesen

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=