Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Halte nun deinen Vortrag vor der Klasse. Bitte einen Mitschüler oder eine Mitschülerin, dich dabei mit deinem Handy zu filmen. So kannst du dir im Nachhinein deinen eigenen Auftritt ansehen und selbst analysieren, was gut gelungen ist und was nicht. Aufgaben für das zweigeteilte Publikum: Publikum 1 Publikum 2 – Macht während des Vortrages Notizen – Ziel: Mitschrift der zentralen Gliederungs- punkte und Informationen – Vortragende kürt nach dem Referat die beste Mitschrift – Beobachtet und bewertet den Vortrag mit dem unten stehenden Feedbackbogen – Anschließend werden die Beurteilungen und Notizen in der Klasse verglichen und besprochen 5 47 Sachtexte exzerpieren und verfassen Sprachbewusstsein Schreiben Lesen 2 Projekt FEEDBACKBOGEN Vortrag 1 2 3 Sprache + deutlich, laut, verständlich – leise, gestresst, verwirrend Körperhaltung + ruhig, guter Stand, zum Publikum gewandt – unruhig, starr, abgewandt, angespannt Blick + gesamtes Publikum einbezogen – meist auf Zettel, nur zu wenigen, ins Leere Gestik, Mimik + passend, unterstützt den Vortrag – unkontrolliert, starr, Hände spielen mit Kärtchen, lösen sich nicht davon Inhalt + verständlich erklärt, passende Länge – kompliziert, zu viele Informationen, zu lang/kurz, unvollständig Einleitung + weckt Interesse, klärt das Thema – verwirrend, trocken, fehlt Hauptteil + gut gegliedert, übersichtlich, verständlich erklärt, viele Infos – wenig oder unwichtige Informationen, verwirrend, zu wenig Erklärungen Schluss + runder, wirkungsvoller Abschluss – endet abrupt, lässt Fragen offen Folien/Plakat + unterstützen den Vortrag, übersichtlich, klar – nicht in den Vortrag einbezogen, unübersichtlich, leer/überfüllt Zuhören / Sprechen

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=