Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Eine Präsentation vorbereiten und halten Jetzt sollst du alle gelernten Regeln selbst in einem Referat umsetzen! Suche dir ein überschaubares Sachthema (aus Geschichte, Physik, Biologie, Musik, Sport …) und bereite deinen mündlichen Vortrag vor. Besprecht und klärt in der Klasse vorab die folgenden Fragestellungen für euer Referat: – Wie lange soll ein Vortrag dauern? – Legt gemeinsam Regeln für die Themenwahl fest. Ist alles erlaubt oder gibt es Einschränkungen? In jedem Fall soll euch das Thema interessieren. – Computerpräsentation oder Plakat? – Kann jeder frei ent- scheiden oder legt ihr vorher eine Präsentationsweise fest? Recherchiere in der Schulbibliothek und im Internet zu deinem gewählten Thema. Sammle alle wichtigen Informationen in deinem Heft oder elektronisch. Beachte dabei: – Verwende für dein Exzerpt Schlüsselwörter und wichtige Fachbegriffe. – Mache eine sinnvolle Gliederung durch Zwischenüberschriften. – Notiere nur Stichworte und keine ganzen Sätze. – Vergiss nicht auf Abbildungen, Fotos und die Quellenangabe. a) Gestalte jetzt mit Hilfe deines Exzerpts das Plakat oder die Folien für die Computerpräsentation. Verwende dabei die Checkliste auf S. 45. b) Wenn du bei deinem Vortrag neben dem Plakat oder den Folien noch eine Gedächtnisstütze brauchst, so schreibe diese Informationen auf Stichwortkärtchen. Stichwortkarten – Gehe dabei folgendermaßen vor: – Benutze geviertelte A4-Zettel oder Karteikärtchen (meist im Format A6). – Keine ganzen Sätze! Ausnahmen: Definitionen und Zitate – Schreibe gut leserlich! – Beschrifte die Kärtchen nur einseitig. – Nummeriere die Kärtchen, damit sie nicht durcheinander- kommen können. Übe dein Referat, bevor du es vor Publikum hältst! Tipps fürs Üben: – Trainiere auch den Einsatz und das Verweisen auf Plakat bzw. Folien (am Computer auch das Weiterblättern). – Übe vor einem Spiegel. – Nimm dich mit einem Handy auf oder filme dich beim Üben. – Stoppe auch die Zeit. Dein Vortrag soll weder zu kurz noch zu lang sein. – Analysiere deinen Vortrag mit Hilfe des Feedbackbogens auf S. 47. Wiederhole schwierige oder nicht gut gelungene Stellen noch einmal. 1 2 ô M 3 ô 4 46 Sachtexte exzerpieren und verfassen Sprachbewusstsein 2 Projekt Dürfen wir auch zu zweit ein Referat halten? Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=