Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Hier findest du für dein Biologiereferat zum Thema Wölfe Informationen in Stichworten. Beim Lesen wirst du merken, dass sie nicht geordnet sind. Zeichne daher die Tabelle unten in dein Heft und ordne die Informationen den passenden Zwischenüberschriften zu. Allgemeine Informationen Körperbau und Aussehen Lebensraum und Territorium Ernährung und Beute Familienbande Verfasse nun anhand deines Exzerpts einen informativen Sachtext am Computer. Gehe dabei folgendermaßen vor: – Bringe die Informationen innerhalb der 5 Bereiche in eine sinnvolle Reihenfolge. Wenn gewünscht, kannst du zusätz- liche Informationen im Internet recherchieren. – Suche auch ein zweckmäßiges Bild im Internet und platziere es an geeigneter Stelle in deinem Text. – Finde eine passende Überschrift und gliedere deinen Text durch Zwischenüberschriften. Haltet mit den fertigen Texten eine Schreibkonferenz in 4er-Gruppen ab. Lest dabei eure Texte reihum vor und besprecht sie gemeinsam. Nutzt für euer Feedback die Checkliste auf S. 51. Auf Grund der Rückmeldungen sollte für alle klar sein, was noch am Text zu verbessern oder bereits gut gelungen ist. Ü33 M hauptsächlich junge, kranke oder schwache Tiere meist männlicher Leitwolf lat. Name: canis lupus Körpergröße Männchen: 70–90 cm Schulterhöhe, 100–140 cm Länge bei zu kräftiger Beute Abbruch der Jagd ältere Jungtiere verlassen Rudel für eigenen Partner oder Revier Fellfarbe: grau, mit rötlichen, gelblichen und bräunlichen Schattierungen strenge Rangordnung Rudel geführt durch erfahrene Elterntiere 4–6 Welpen pro Wurf anspruchslos bezüglich Lebensraum benötigen ausreichendes Nahrungsangebot und Rückzugsgebiete zur Aufzucht der Welpen Säugetiere wie Hirsche, Rehe, Elche, Wildschweine oder Hasen Rudeltier Territorien meist 100 bis 450 km² groß, bei Beutemangel auch bis 1000 km² Raubtier Weibchen: 60–80 cm Schulterhöhe, 95–125 cm Länge Eltern mit Nachwuchs der letzten ein bis drei Jahre Hetzjäger: Verfolgung der Beute über teilweise sehr lange Strecken Aufgaben (Welpen- betreuung, Jagdhelfer etc.) im Rudel streng aufgeteilt Ü34 M ô 1 AH 18, 19 1 AH DaZ 21, 22 Ü35 C M Buchtipp Jan Paul Schutten, Floor Rieder: Evolution oder Das Rätsel von allem, was lebt. Gerstenberg, Hildesheim. Wie baut man einen Planeten? Stammen wir von einem Schleimer ab? Ist die Kohlmeise eine Groß- nichte des Tyrannosaurus rex? Anhand solcher Fragestellungen wird in dem Sachbuch das Thema Evolution auf spannende und humorvolle Weise erklärt. Einfach zu lesen, fesselnd und lustig! Mehrfach ausgezeichnet. Sachtexte auf Grundlage eines Exzerptes verfassen Jetzt sollst du Informationen nicht kürzen und verknappen, sondern auf Grundlage eines Exzerptes einen informativen Sachtext in ganzen Sätzen verfassen. 43 Sachtexte exzerpieren und verfassen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Lesen 2 Schreiben

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