Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Lies nun den Sachtext (Ü29) noch einmal genau und markiere in den Absätzen die Schlüssel- wörter. Kläre unbekannte Begriffe mit Hilfe der Wortumgebung oder schlage die Bedeutung im Wörterbuch oder einem (elektronischen) Lexikon nach. Verfasse mit Hilfe der markierten Schlüsselwörtern (Ü30) ein Exzerpt des Sachtextes. Berücksichtige dabei: – Gliedere dein Exzerpt durch Zwischenüberschriften, Absätze und Aufzählungszeichen. – Gib das Wichtigste in eigenen, knappen Stichworten wieder. – Verwende wichtige Fachbegriffe. – Kennzeichne wörtlich übernommene Textstellen durch Anführungszeichen als Zitat („…“). – Gib am Schluss die zu Grunde liegende Textquelle an. Du sollst in Biologie ein Referat zu einer Hunderasse deiner Wahl halten. Bereite für dieses Referat ein Exzerpt vor: a) Recherchiere im Internet mindestens einen passenden Sachtext und drucke ihn aus. b) Erstelle nun ein Exzerpt. Beachte dabei die Punkte aus Ü31. Der Hund hat sich in der deutschen Sprache in zahlreichen Redewendungen verewigt. Kennst du deren Bedeutung? Ordne mit Pfeilen richtig zu. 1 einen Dackelblick aufsetzen A Jemand, der droht und einschüchtert, ist in Wirklichkeit oft nicht gefährlich. 2 Da liegt der Hund begraben. B nicht auf etwas aufmerksam machen, das Probleme verursachen könnte 3 Hunde, die bellen, beißen nicht. C jemanden bittend mit großen Augen ansehen 4 bekannt sein wie ein bunter Hund D auffällig und daher überall bekannt sein 5 Schlafende Hunde soll man nicht wecken. E Das ist der Grund für die auf- tretenden Schwierigkeiten. 6 wie Hund und Katze sein F zwei, die zusammenleben und ständig streiten Ü30 Ü31 M Tipp Google ist keine Quelle, sondern eine Suchmaschine! Sie leitet dich auf die Homepage weiter, woher die Informationen stammen. Ü32 ô M 1 AH 16, 17 1 AH DaZ 19, 20 Extra 42 Sachtexte exzerpieren und verfassen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen 2 Schreiben Lesen

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=