Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch
Stellt euch vor, der Text in Ü17 ist Grundlage für ein Referat zum Thema Drogenspürhund. Überlegt euch zu zweit einen einleitenden Satz für dieses Referat, in dem ihr einen kurzen Inhaltsüberblick über euren Vortrag gebt. a) Markiere nun im Text Suchtmittelspürhund die Schlüsselwörter. Du sollst nicht mehr als 25 Wörter markieren. b) Übertrage die Schlüsselwörter mit Gedankenstrichen dazwischen in dein Heft. c) Überlege nun, ob du anhand dieser Wörter den Inhalt des Textes wiedergeben kannst, ohne im Originaltext nachlesen zu müssen. Lies deine Notizen kritisch und ergänze oder streiche je nach Bedarf. a) Vergleicht jetzt zu zweit eure Schlüsselwörter aus Ü19. b) Wenn ihr die Bedeutung von Wörtern nicht kennt, die für das Verstehen des Textes wesentlich sind, versucht gemeinsam eine Erklärung zu finden. Nutzt dazu die Wortumgebung. c) Wenn noch Unklarheiten bleiben, schlagt im Wörterbuch nach. a) Bildet 5er-Gruppen und gebt nun hintereinander die Informationen mithilfe der Notizen (Ü20) in eigenen Worten wieder. b) Die anderen aus der Gruppe hören kritisch zu. Wer hat die Sachinformationen am besten zusammengefasst? Bewertet mit Hilfe der Checkliste unten. + = gut gemacht ~ = mittel/befriedigend – = verbesserungswürdig Ü18 B Ü19 M Ü20 B Ü21 C 37 Sachtexte exzerpieren und verfassen Sprachbewusstsein 2 1 2 3 4 Gliederung und Aufbau wurden deutlich. Alle wichtigen Informationen wurden verständlich wiedergegeben. Der Wissensstand des Publikums wurde berücksichtigt. Der Inhalt wurde mit eigenen Worten wiedergegeben. Fachbegriffe wurden verständlich erklärt und verwendet. Passendes Sprechtempo und ausreichend Pausen im Vortrag Zuhören / Sprechen Lesen Schreiben
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=