Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Sachtexte exzerpieren und verfassen 2 a) Erzählt von euren Erfahrungen mit Referaten. Worüber habt ihr referiert? Wie ist es euch dabei gegangen? b) Welche Referate anderer sind euch im Gedächtnis geblieben? Warum? c) Wie sammelt ihr Informationen für Referate? Wie und wo recherchiert ihr? Wie geht ihr mit Texten zu Sachthemen um, die ihr nicht sofort versteht? Ü1 relevant: wesentlich, erheblich exzerpieren: einen Auszug aus einem Buch, einem Text machen das Exzerpt: schriftliche Zu- sammenfassung in Stichworten Lesen Kennzeichen, Gliederung und Funktion von Sachtexten erfassen Die Bedeutung unbekannter Fachbegriffe klären Gezielt Informationen zu Sachthemen recherchieren Zuhören / Sprechen Stimmlich und sprachlich wirkungsvoll präsentieren Informationen aus Referaten entnehmen und wiedergeben Medien zur Unterstützung von Präsentationen nutzen Schreiben Informationen in Form eines Exzerpts oder Stichwortzettels zusammenfassen Kennzeichen eines Sachtextes in eigenen Texten umsetzen Sprachbewusstsein Textzusammenhang herstellen Durch Ober- und Unterbegriffe Informationen strukturieren Umstandswörter erkennen und anwenden Soziale Kompetenz: Den Umgang mit Nervosität üben Kritisch und fair Feedback geben Ó Lernziele rs7g5y Für Präsentationen musst du dich zuerst genau informieren. Die relevanten Informationen fasst du am besten in einem Exzerpt zusammen. Dieses ist gleichzeitig Gedächtnisstütze für deinen mündlichen Vortrag. Natürlich kannst du auf Grundlage des Exzerpts auch selbst einen Sachtext verfassen. Hier erfährst du, wie das geht und welche Kompetenzen du dafür benötigst: 30 Auf meinem Stichwort- zettel steht leider immer viel zu viel.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=