Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Aufbau/Inhalt/Sprache Ich habe den Aufbau eines formalen Briefes berücksichtigt (Absender, Empfänger, Datum, Betreff, Anrede, Grußformel, Unterschrift …). Im Beschwerdetext habe ich die Ausgangslage und die Mängel genau beschrieben. Meine Forderungen und die möglichen Konsequenzen habe ich verständlich formuliert. Ich habe mich kurz gefasst und auf das Wesentliche beschränkt. Meine Beschwerde habe ich sachlich und bestimmt, aber höflich vorgebracht. Ich habe den Text richtig gegliedert: Ausgangslage, Mängelbeschreibung, Forderungen, Konsequenzen, Schlusssatz. Ich habe eine passende Anrede verwendet und meine Kontaktdaten angegeben. Beim Schreiben auf dem Computer: Ich habe meinen Text richtig formatiert. Grammatik/Rechtschreibung Ich habe im Nominalstil Informationen genau, sachlich und kurz ausgedrückt. Ich habe auf die Großschreibung der nominalisierten Verben geachtet. Ich habe Haupt- und Gliedsätze durch einen Beistrich getrennt. Ich habe die Anredepronomen Sie, Ihre, Ihnen … großgeschrieben. Ich habe außerdem auf Folgendes geachtet: Ich habe verschiedene Satzanfänge verwendet und durch Ersatzwörter Wort- wiederholungen vermieden. Ich habe auf den Unterschied zwischen das und dass geachtet und bei Unsicherheit die Ersatzprobe gemacht. Meine „Lieblingsfehler“: Darauf habe ich besonders geachtet. 27 Reklamieren und Anliegen mitteilen 1 Checkliste für deine Texte Lies deinen Beschwerdebrief noch einmal genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. Ich möchte mich auch einmal „beschweren“.

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