Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Verben als Nomen verwenden In folgenden Fällen werden Verben großgeschrieben (= Nominalisierung): Artikel oder Pronomen steht davor: das E inkaufen im Internet, sein N achfragen Adjektiv-Attribut steht davor: sorgfältig es V ergleichen Präposition (und Artikel) steht davor: durch Ö ffnen des Fensters, beim (= bei dem) V erlassen des Geschäfts mehrere Kennzeichen: durch klug es V erhandeln, das genau e L esen Bedingungssätze Wenn du Konsequenzen mitteilen willst, kannst du dies mit Bedingungssätzen (= Konditionalsätzen): Gliedsätze mit den Einleitewörtern wenn und falls können Bedingungen ausdrücken. Im Beschwerdebrief steht im Hauptsatz die Konsequenz oder Folge, falls die Bedingung nicht erfüllt wird. Haupt- und Gliedsätze werden durch einen Beistrich voneinander getrennt. Wenn ich bis zum 12. 3. keine Antwort erhalte , schalte ich den Konsumentenschutz ein. GS: Bedingung HS: Konsequenz / Folge Nominalstil In Beschwerde- oder Geschäftsbriefen werden Sachverhalte häufig mit Nomen oder Nominalisierungen kurz und präzise ausgedrückt. Diese Ausdrucksweise heißt Nominalstil: Der U mtausch von Waren ist gegen V orlage des Kassenbons gestattet. Im Verbalstil werden Sachverhalte durch Verben und mehrere Teilsätze (z. B. Gliedsätze) ausgedrückt: Es ist gestattet, Waren umzutauschen, wenn der Kassenbon vorgelegt werden kann. Schriftlich reklamieren Fasse dich kurz und beschränke dich auf das Wesentliche. Bleibe immer höflich, aber bestimmt. Achte beim Schreiben auf dem Computer auf einheitliche Schriftart, Schriftgröße und wähle passende Formatierungen. Aufbau Halte dich an die Richtlinien für formale Briefe (Absender, Empfänger, Datum, Betreff, Anrede, Grußformel, Unterschrift …). Gliedere den Beschwerdetext in folgende Teile: – Ausgangslage – Genaue Mängelbeschreibung – Forderungen und mögliche Konsequenzen – Schlusssatz 26 Reklamieren und Anliegen mitteilen 1 Das Wichtigste auf einen Blick

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