Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

a) Spielt eure Telefonate der Klasse vor, dabei dürft ihr aber keinen Blickkontakt haben. Setzt euch also beispielsweise Rücken an Rücken. b) Zwei Personen filmen jeweils die Telefonate (mit einem Handy). Überlegt vorher, welche Bildein- stellungen ihr wählt. Ihr sollt darauf sehen, ob bzw. wie sich Gefühle in der Mimik oder Gestik zeigen. c) Welche Personen haben sich am besten verhalten? Begründet eure Entscheidung. a) Ergänzt zu zweit die beiden Tabellen zum Thema Telefonate richtig führen. b) Vervollständigt eure Notizen, indem ihr im Internet zum Thema recherchiert. Ihr findet dort mit den Suchbegriffen richtig telefonieren eine Reihe von hilfreichen Tipps. TO DOs vor dem Telefonat während des Telefonierens ein Telefonat richtig beenden Zettel und Stift bereitlegen NO GOs vor dem Telefonat während des Telefonierens ein Telefonat richtig beenden Musik hören a) Überarbeitet nun eure Telefonate aus P4 anhand der Tipps und Verhaltensregeln aus P5. b) Spielt sie nochmals vor und filmt sie wieder mit den gleichen Bildeinstellungen. c) Vergleicht anschließend die beiden Filme. Wie hat sich euer Verhalten verändert? Könnt ihr die Verhaltensregeln aus P5 auch in neuen, nicht vorbereiteten Situationen anwenden? a) Sucht gemeinsam weitere Themen für richtiges Telefonieren, z. B. etwas telefonisch bestellen, einen Termin absagen … b) Bereitet euch dann zu zweit kurz auf das Telefonat vor und lost aus, wer wen anruft. 4 B 5 B ô 6 B 7 B Tipp Damit du dich auch in Stresssituationen richtig verhältst, musst du solche Telefonate bewusst immer wieder trainieren. 25 Reklamieren und Anliegen mitteilen Sprachbewusstsein Schreiben Lesen 1 Projekt Ist Hallo am Beginn des Telefonats erlaubt? Zuhören / Sprechen

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=