Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Im Nominalstil werden die Informationen durch Satzglieder ausgedrückt, im Verbalstil hingegen werden diese Satzglieder zu Gliedsätzen (durch Beistrich vom Hauptsatz getrennt). Hier erfährst du mehr: Es gibt verschiedene Arten von Gliedsätzen. Sie tragen die Namen der Satzglieder, die sie ersetzen. 1 Was nicht passt, kann umgetauscht werden. Frage: Was/Wer kann …? Subjektsatz 1 Umwandlung in das Satzglied Subjekt ist möglich: Nicht Passendes kann umgetauscht werden. Frage: Was/Wer kann …? 2 Ich bemerkte , dass die Kinokarten teurer wurden. Frage: Was/Wen bemerkte ich? Objektsatz 1 Umwandlung in das Satzglied Objekt (O4) ist möglich: Ich bemerkte die Verteuerung der Kinokarten. Frage: Was/Wen bemerkte ich? 3 Wenn die Ware geliefert wird, ist die Zahlung sofort fällig. Frage: Wann ist …? Umstandssatz 1 Umwandlung in das Satzglied Umstandsbestimmung ist möglich: Bei Lieferung der Ware ist die Zahlung sofort fällig. Frage: Wann ist …? a) Welches Satzglied ersetzt den im Satz a) unterstrichenen Gliedsatz? Unterstreiche es jeweils im Satz b). b) Bestimme dann das Satzglied: Subjekt (S), Objekt (O3, O4) oder Umstandsbestimmung (UB)? Beispiel: a) Wenn es 21 Uhr ist, schließt das Einkaufszentrum gegenüber. b) Um 21 Uhr schließt das Einkaufszentrum gegenüber. 1 a) Wenn man die Verpackung einreißt, lässt sie sich leicht öffnen. b) Durch Einreißen lässt sich die Verpackung leicht öffnen. 2 a) Wer 14 Jahre alt ist, darf schon kleinere Arbeiten übernehmen. b) 14-Jährige dürfen schon kleinere Arbeiten übernehmen. 3 a) Alles wird abverkauft, weil das Geschäft aufgelöst wird. b) Wegen Geschäftsauflösung wird alles abverkauft. 4 a) Ich bemerkte, dass ich meine Geldbörse verloren hatte. b) Ich bemerkte den Verlust meiner Geldbörse. 5 a) Ich kündige meinen Vertrag, weil die Wartezeiten zu lang sind. b) Auf Grund der langen Wartezeiten kündige ich meinen Vertrag. Wichtig Ü32 1 AH DaZ 24, 25 Wann? 1 UB Sprachbewusstsein 18 Reklamieren und Anliegen mitteilen Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 1 Grammatik Da muss ich altes Wissen hervorkramen. Die Satzglieder ermittle ich durch die Verschiebe- probe. Und die Frageproben lauten: – Subjekt: wer oder was? – Dativ-Objekt (O3): wem? – Akkusativ-Objekt (O4): wen oder was? – Umstandsbestimmung: wie, wann, wo, warum …?

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