Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch
In den Nachsilben -in und -nis werden im Plural das n bzw. das s verdoppelt: die Schüleri n – die Schüleri nn en; das Ereigni s – die Ereigni ss e a) Trage die Mehrzahlform der Wörter ein. b) Schreibe kurze Sätze mit diesen Wörtern ins Heft und unterstreiche die verdoppelten Mitlaute. die Ärztin die Ärztinnen das Zeugnis die Sängerin das Erlebnis das Verzeichnis die Siegerin die Pilotin das Hindernis das Ärgernis die Detektivin Beispiel: Ärztinnen haben oft Nachtdienst. RR Ü25 M Der s -Laut: s – ss – ß Kannst du noch alle Merkwörter mit s, ss und ß richtig schreiben? Setze die richtige Schreibung für den s -Laut ein. 1 drau en, fe eln, ein Gefä ausgie en, der Ku , nie en 2 mü en, die grö te Schü el, sto en, die Ta e, zerrei en 3 Sie lie den Schlü el stecken. Ha t du da Herza ? 4 Er i t am liebsten hei e Spei en. 5 La doch die e scheu lichen wei en Flie en herau rei en! a) Erfindet 5 witzige Sätze, die möglichst viele Wörter mit s – ss – ß enthalten, und schreibt sie ins Heft. b) Diktiert sie euch dann gegenseitig als Partnerdiktat. Beispiel: Mit Gruß und Kuss! Dein Julius Arbeitet in Kleingruppen und sucht gleich geschriebene Reimwörter zu den Wörtern im Kasten, z. B. Fl ies en – erw ies en – R ies en. Welche Gruppe findet die meisten Reimwörter? Ü26 Ü27 BM Ü28 CM 1 AH 12 1 AH DaZ 7 müssen Maß Tasse lesen gefasst Genuss Rüssel Floß fließen Arbeitsblatt b3t53v Ó 155 Richtig schreiben R Bei den Wörtern Ilti s – Ilti ss e und Reisebu s – Reisebu ss e ist das genauso. Notfalls kann ich Band 2 holen, da habe ich sie alle beisammen – oder ich kann im Wörterbuch nachsehen.
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