Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

a) Überlegt zu zweit und ordnet eure Lösungen aus Ü7 in die Tabelle ein. So seht ihr, in welchen Rechtschreibbereichen Devin Schwierigkeiten hat. b) Wo hat er die meisten Fehler gemacht? c) Wo nur einen? lange Selbstlaute kurze Selbstlaute s-Schreibung ähnliche Laute groß/klein sonstige a) Nach welcher Rechtschreibregel hätte Devin (Ü7) die falsche Schreibung von riesiges und raste vermeiden können? Schreibe sie in dein Heft. b) Welche Regel legt fest, wann man ss und wann man ß schreibt? Schreibe sie auch ins Heft. Welche zwei Hauptregeln und welche Ausnahmeregel hat Devin (Ü7) bei der Mitlautverdoppelung nicht beachtet? Regel 1: Regel 2: Ausnahmeregel: Am wirkungsvollsten kannst du Schreibunsicherheiten beheben, wenn du die Fehler, die du gemacht hast, selbst analysierst: Trainiere die Wörter, die du falsch geschrieben hast, mit einer Rechtschreibkartei und präge dir so die richtige Schreibung ein. Stelle fest, in welchen Rechtschreibbereichen du die meisten Fehler machst, und konzentriere dich auf diese. Wiederhole die betreffenden Rechtschreibregeln und sprich sie dir beim Schreiben oder beim Durch- lesen vor, z. B.: „Ich schreibe Ra tt e mit tt, weil der Selbstlaut davor kurz ist“. Ü8 B Ü9 M Tipp Wenn du dir nicht sicher bist, schau bei den Regeln auf S. 146 nach. Ü10 1 AH 4 1 AH DaZ 3, 4 Wichtig Arbeitsblatt 8dj25b Ó 150 R Richtig schreiben Das mache ich jetzt bei allen Diktaten, Schularbeiten und Hausübungen, die ich korrigiert zurückbekomme.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=