Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Sich beim Schreiben an Regeln halten zu müssen wird oft als lästig empfunden, weil man sich lieber auf das konzentriert, was man mitteilen möchte. Ist es dir auch schon so gegangen? Wenn ja, lass dich nicht entmutigen. Richtig schreiben zu lernen ist ein langer Prozess, aber du schaffst das gewiss! Es kommt auf jeden Buchstaben an a) Diktiert euch nacheinander jeweils den ganzen Text (Ü1) und kontrolliert dann gegenseitig anhand der Vorlage, was ihr geschrieben habt. Streicht die Fehler nicht an: Macht einfach neben der betreffenden Zeile einen Hinweispfeil an den Rand. 2 b) Beratet euch gegenseitig, wie der Fehler vermieden werden kann. Gibt es eine Rechtschreib- regel, die dabei helfen kann? Schreibe alle Sätze, die Fehler enthalten, richtig ins Heft ab und unterstreiche die korrigierten Stellen. Es ist wichtig, dass du den ganzen Satz schreibst, besonders, wenn bei einem Satzzeichen etwas nicht gestimmt hat. Schau genau hin: Oft verändert nur ein einziger Buchstabe die Bedeutung eines Wortes. Bilde mit jedem dieser Wörter einen kurzen Satz. Achte auf die Groß- und Kleinschreibung! RÜBE 1 RABE 1 WABE 1 WEBE 1 LEBE 1 LEGE 1 LAGE 1 TAGE Ü2 B M Ü3 M Tipp Genauigkeit und ein klares, gut lesbares Schriftbild sind Voraussetzung dafür, dass du dir die Schreibung eines Wortes richtig einprägen kannst. Ü4 M 1 AH 1–3 1 AH DaZ 1, 2 a) Rico aus dem Buch Rico, Oskar und die Tieferschatten hat so seine Probleme mit dem Schreiben. Lies, welchen Vorschlag ihm sein Lehrer vor Beginn der Sommerferien deswegen macht. b) Bereite dich auf ein Diktat vor, so dass du den Text richtig schreiben kannst. Achte auch auf die Satzzeichen. Die Absätze brauchst du dir nicht zu merken, die werden mit angesagt. „Ich hab mir Folgendes überlegt“, sagte er. „Was würdest du davon halten, so eine Art Tagebuch zu führen? Über deine Erlebnisse in den Ferien? Was du so denkst, was du so alles machst … Fahrt ihr in Urlaub, du und deine Mutter?“ „Nein. Ist das ’ne Hausaufgabe?“ „Sagen wir mal: Wenn du es wirklich versuchst, erlasse ich dir dafür nach den Ferien ein paar andere Hausaufgaben.“ Das klang gut. „Wie viel soll denn drinstehen?“ „Sagen wir mal … ab zehn Seiten bin ich zufrieden. Ab zwanzig gibt’s einen Bonus.“ „Was ist das?“ „Eine zusätzliche Belohnung.“ Das klang noch besser. Trotzdem war mir nicht ganz wohl dabei. Zwanzig Seiten waren ziemlich viel. Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten. Carlsen Verlag, Hamburg 2011. Ü1 Buchtipp Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten. Carlsen Verlag, Hamburg. Rico ist ein „tiefbegabtes“ Kind. Er braucht etwas länger zum Denken und oft kommt ihm etwas im Kopf durcheinander. Trotzdem kann ausgerechnet er den hochbegabten Oskar aus den Fängen des gefährlichen Mister 2000 retten … 1 5 10 15 148 R Richtig schreiben Gut, dass die wichtigsten Regeln aufS. 146-147 kurz zusammengefasst sind.

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