Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Aufbau/Inhalt/Sprache Ich habe die vorgegebenen Informationen aufmerksam gelesen, wichtige Informationen markiert und einen Schreibplan gemacht. Ich habe in meinem Text ein Zitat aus dem Interview verwendet. Ich habe eine Überschrift formuliert, die zum Lesen einlädt. Ich habe ein Bild ausgewählt, das anschaulich die Situation zeigt. Einleitung: Zuerst habe ich einen Bezug zu den Leserinnen und Lesern hergestellt. Hauptteil: Danach habe ich die Situation anhand einer konkreten Person gezeigt und allgemeine Informationen gegeben. Schluss: Am Ende habe ich erklärt, wie sich die Situation verbessern kann. Grammatik/Rechtschreibung Ich habe wörtliche Reden indirekt wiedergegeben und auf den Konjunktiv I/II geachtet. Ich habe in Gliedsätzen und Nennformgruppen auf die Beistriche geachtet. Ich habe die Sätze logisch miteinander verknüpft, z. B. durch Bindewörter. Ich habe alle Nomen und Nominalisierungen großgeschrieben. Ich habe auf den Unterschied zwischen das und dass geachtet und wenn nötig die Ersatzprobe angewendet. Meine „Lieblingsfehler“: Darauf habe ich besonders geachtet. 143 Anschaulich und kritisch berichten 6 Checkliste für deine Texte Lies deinen Text noch einmal genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. Konjunktiv II von nehmen ? Da schau ich in Online-Wörterbüchern nach – schon praktisch, so ein Smartphone!

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