Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Anschauliche Hintergrundberichte schreiben Lies dir die vorgegebenen Informationstexte gut durch. Markiere die wichtigen Informationen und wähle ein Zitat aus dem Interview. Finde eine passende Überschrift, die zum Lesen anregt, und ein anschauliches Bild. Gliedere deinen Text in 3 Abschnitte: – Einleitung/Orientierung: Stelle einen Bezug zu deinen Leserinnen und Lesern her. – Hauptteil: Zeige anhand einer Beispielperson die Situation, erkläre dann allgemein das Problem und die Folgen. – Schluss: Erkläre, wie sich die Situation verbessern könnte. Die Konjunktiv-I-Formen Die Konjunktiv-I-Formen enthalten in allen Personalendungen ein -e-: ich geb e , du geb e st , es geb e , wir geb e n , ihr geb e t , sie geb e n Das Verb sein hat ganz eigene Formen: ich sei, du sei(e)st, er/sie/es sei, wir seien, ihr seiet, sie seien Die Konjunktiv-I-Formen der Vergangenheit sind zweiteilig: Wer behauptet, er sei pünktlich gekommen? Er fragt, ob sie ihn angerufen habe. Wörtlich Gesagtes indirekt wiedergeben Bei der indirekten Wiedergabe ändern sich gegenüber der wörtlichen Rede die Verbformen, Satzzeichen und meist die Pronomen: Wörtliche Rede: Hanna verkündete : „ Ich gehe heute ins Kino. “ Indirekte Rede: Hanna verkündete , dass sie heute ins Kino geht/gehe. Auf folgende Weise kannst du wörtlich Gesagtes indirekt wiedergeben: Mit einem Gliedsatz + Einleitewort (dass, ob, was …) im Indikativ oder Konjunktiv I: Julia behauptet , dass ihre Deutsch-Mappe verschwunden ist/sei. Anton fragt , welche Farbe die Mappe hat/habe. Mit einem nicht eingeleiteten Gliedsatz im Konjunktiv I: Julia behauptet , ihre Mappe sei verschwunden. Er versicherte , er benütze meist sein Fahrrad. Mit einer Nennformgruppe mit aussagekräftigem Verb des Sagens: Martin schlägt vor(,) in der Bibliothek nachzusehen. 142 Anschaulich und kritisch berichten 6 Das Wichtigste auf einen Blick An den unterstrichenen Verbformen erkenne ich, dass der Konjunktiv I nicht immer erkennbar ist! Was tun? Ah ja, den Konjunktiv-II verwenden!

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=