Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Stelle dir vor: Für Projekttage in Oberösterreich hat sich deine Klasse für eine Jugendherberge entschieden, die sich im Internet folgendermaßen präsentiert: Ü21 1 AH DaZ 16, 17 Jugendherberge Radelhofen im Salzkammergut Unsere moderne Jugendherberge liegt ganz nahe am Großen Waldsee vor der malerischen Kulisse des Hohen Zackberges. Das Haus verfügt über insgesamt 30 Vierbett- zimmer, zwei Speisesäle und mehrere Aufenthaltsräume, in denen unter anderemTischfußball oder Tischtennis gespielt, aber auch musiziert, ferngesehen oder gelernt werden kann. Angeschlossen an unser Haus ist ein kleines Hallenbad mit Sauna. Außerdem gibt es im Keller einen Fitnessraum. Die großzügigen Außenanlagen laden zum Fuß- und Handball- spielen auf zwei Plätzen ein. Für Ausflüge stehen Fahrräder in genügender Anzahl zur Verfügung. Wir freuen uns auf euren Besuch! Schriftlich reklamieren Leider verliefen die Tage in der Jugendherberge nicht ohne Ärger- nisse. Die zwei Mängel unten konnte deine Klassenlehrerin leider nicht zufriedenstellend vor Ort beheben. Nach der Rückkehr schreibst du als Klassensprecherin bzw. Klassensprecher einen Beschwerdebrief an die Leitung der Jugendherberge. Mängel: – Obwohl ihr Fahrräder bestellt hattet, waren für 20 Schülerinnen und Schüler nur 12 Räder verfügbar. – Trotz der zwei Speisesäle gab es beim Frühstück und beim Abendessen nie ausreichend Plätze für alle Schülerinnen und Schüler. Beachte beim Schreiben: – Denke an die wesentlichen Teile eines Beschwerdebriefes (Absender, Empfänger, Betreff …, siehe Schreibplan auf S. 13). – Mache dir vorher Notizen zu Ausgangslage, Mängelbeschreibung, Forderung und Konsequenzen. – Drücke dich klar und bestimmt, aber sachlich und höflich aus. – Schreibe die Anredepronomen Sie, Ihr, Ihnen ... groß. Verfasse nun ein positives Antwortschreiben der Betreiberfirma der Jugendherberge. Überlege dir, in welcher Form sich die Leitung entschuldigen und welches Angebot sie der Klasse machen könnte. Verfasse jetzt ein ablehnendes Antwortschreiben der Betreiberfirma der Jugendherberge. Überlege dir genau, welche Gründe die Leitung anführen könnte, um den gestellten Forderungen nicht nachkommen zu müssen. Ü22 M Ü23 M Ü24 M 1 AH 13–17 1 AH DaZ 18–20 14 Reklamieren und Anliegen mitteilen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Lesen 1 Ich schreibe den Brief natürlich auf dem Computer. Die richtigen Formatierungen schlage ich in Ü12 nach. Schreiben

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