Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

a) Überlege und notiere: Was sind deine Kriterien beim Kleidungskauf? b) Vergleicht und diskutiert in der Klasse eure Kriterien. Zeichnet dafür eine Tabelle wie rechts an die Tafel. Schaut euch nun eure Kleidungsstücke genauer an und beantwortet die Fragen unten. 1 Sucht in euren T-Shirts oder Jacken Made-in-Etiketten: Notiert dann die Produktionsländer und sucht sie im Atlas. Von welchem Kontinent stammen die meisten Kleidungsstücke? 2 Sucht außerdem nach Gütesiegeln wie dem rechts abgebildeten: Recherchiert: Wofür stehen sie? Sagen sie auch etwas über die Produktionsbedingungen aus? a) Sieh dir den Film Das revolutionäre T-Shirt. Ein globales Geschäft an. Wähle vorab eine der Aufgabenstellungen 1–3 und konzentriere dich vorrangig darauf. b) Tauscht euch über eure Beobachtungen aus. 1 Notiere alle Länder und Kontinente, die erwähnt werden. 2 Notiere mindestens 5 der angesprochenen Probleme der Textilarbeiter und -arbeiterinnen. 3 Nummeriere die Abschnitte unten in der richtigen Reihenfolge. Druckerei (Siebdruckmaschinen) Schneiderei (Schnittmuster) Verschiffen (nach Europa) Näherei (Sasis Arbeitsplatz) Rohstoffanbau (Bio-Baumwolle) Verpacken Färberei Entkernungsanlage (Baumwollfasern 1 Ballen) Falten Glätterei Spinnerei Stickerei a) Sammelt Ideen in Gruppen, wie ihr als Konsumentinnen und Konsumenten einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten könnt. Welchen Beitrag leistet ihr jetzt schon? Welchen könntet ihr leisten? Welche Tipps – die ihr selber umsetzen wollt – könnt ihr geben? b) Fasst eure Ergebnisse zusammen und präsentiert sie in Form eines Plakats, eines Referats oder eines Filmclips. 1 M 2 M 3 Ó Film qr7i8w M Tipp Der Film beweist, dass eine faire und nachhaltige Produktion von T-Shirts möglich ist. Das Projekt Sasi-T-Shirt ist als Beispiel gedacht und wurde von der Organisation Erklärung von Bern (heute Public Eye ) beauftragt. Da der Film bereits 2008 gedreht wurde, existieren einige der darin genannten Firmen nicht mehr oder haben heute andere Arbeits- bedingungen als im Film genannt. 4 Das eigene Konsumverhalten untersuchen Über das, was wir konsumieren, sind wir mit der ganzen Welt verbunden. Wer über sein eigenes Konsum- verhalten nachdenkt, kommt auf viele Fragen. Einige werdet ihr im Rahmen des folgenden Projekts Kleidung: Herkunft & Produktionsbedingungen bearbeiten. 134 Anschaulich und kritisch berichten Sprachbewusstsein Schreiben Lesen 6 Projekt Zuhören / Sprechen Sasi Rekha

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