Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch
a) Lies dir die folgenden Fragen genau durch. b) Höre dann einen Radiobeitrag zum Thema Nachhaltigkeit und achte beim ersten Hören besonders darauf, was du zur Beantwortung der Fragen brauchst. Notiere die Antworten in Stichworten in deinem Heft. 1 Wie belasten die von uns gekauften Waren die Umwelt, a) bevor und b) nachdem wir sie verwenden? 2 Aus welchen Rohstoffen sollten Waren erzeugt werden, damit sie nach ihrer Verwendung die Umwelt nicht übermäßig belasten? Ü19 À 17 Ó Hörtext ba26xa M Eine Radiosendung hören und verstehen Warum belastet es unsere Umwelt, wenn wir Sportausrüstung kaufen? Die Antwort gibt ein Radiobeitrag über nachhaltigen Konsum. Du hast sicher bemerkt, dass der Radiobeitrag dicht an Informationen ist. Er basiert auf einem ausführlichen Interview, das der Reporter mit der Buchautorin geführt hat. Die Fragen des Journalisten wurden für den gekürzten Bericht herausgeschnitten. Daher muss man sich beim Zuhören sehr konzentrieren. Buchtipp Anne Jankéliowitch: Kinder, die die Welt verändern. Gabriel Verlag, Stuttgart. Es werden 45 Projekte von Kindern aus aller Welt beschrieben, die eine ganze Menge bewirken oder bewirkt haben. Verändere auch du etwas. Das Buch zeigt, wie das funktionieren kann. a) Arbeitet nun in Gruppen zu je einem der Themen 1–4 unten. Hört dafür den Beitrag noch einmal an und notiert möglichst alle wichtigen Informationen für euer Thema. b) Arbeitet danach konkrete Fragen aus, die der Reporter in dem zu Grunde liegenden Interview gestellt haben könnte. c) Beantwortet die Fragen mit Hilfe eurer Notizen in kurzen Frage-Antwort-Dialogen. Hört euch bei Bedarf den Hörtext ein weiteres Mal zum Ergänzen an. Themen für Gruppenarbeit: 1 Was bedeuten die Begriffe soziale Nachhaltigkeit und fairer Handel? 2 Die Verwendung welcher Rohstoffe ist schlecht für die Umwelt? 3 Was sind die Merkmale nachhaltig hergestellter Sportausrüstung? 4 Was ist an nachhaltig erzeugten Produkten umweltschonend, wodurch können aber auch sie die Umwelt belasten? Versetzt euch in die Situation des ursprünglichen Interviews und spielt nun nacheinander die von euch erarbeiteten Dialogteile mit Fragen und Antworten nach. Ü20 À 17 Ó Hörtext ba26xa C M Ü21 C Tipp Besonders authentisch wirkt das Interview, wenn ihr es durch die Begrüßung und Vorstellung der Autorin zu Beginn und die Verabschiedung am Ende ergänzt. 133 Anschaulich und kritisch berichten Sprachbewusstsein Lesen 6 Ich drücke einfach die Stopptaste, wenn ich mit dem Schreiben nicht nachkomme. Zuhören / Sprechen Schreiben
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=