Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch
Uganda Ruanda Südsudan Äthiopien Burundi Sudan Somalia Nairobi KENIA Tansania Dem. Rep. Kongo a) Beantworte die Fragen in Stichworten in deinem Heft. b) Diskutiert anschließend eure Meinungen in der Klasse. 1 Welche Botschaft möchte die Filmreportage in Ü9 vermitteln? Wie gelingt das? 2 Hat sich deine Einstellung zum Thema Digitaler Konsum durch diese Reportagen verändert? Wenn ja, wie? Ü11 M Dass Handys auch positive Auswirkungen in Ländern der Dritten Welt haben, hörst du in der folgenden Radioreportage. a) Wie hat das Smartphone das Leben in Kenia verändert? Höre dazu eine Radio- reportage. b) Löse nach dem ersten Hören die Fragen unten so gut wie möglich. Höre dann die Reportage nochmals und ergänze noch offene Punkte. 1 Welche Aussagen sind richtig? Kreuze sie an. A Pesa heißt auf Kisuaheli Geld. B Zum Bezahlen benötigt man ein Smartphone. C Selbst kleine Beträge kann man mit dem Handy bezahlen. D Bargeld kann mittels WhatsApp verschickt werden. E Banken werden nicht mehr so oft benötigt wie früher. 2 In der Reportage kommt auch eine Marktfrau zu Wort. Welchen Vorteil von M-Pesa schätzt sie am meisten? Ü12 À 16 Ó Hörtext h8vb9n In der Radioreportage wird behauptet, dass das Bezahlen mit M-Pesa sicher, bequem und schnell ist. Belege und erkläre diese Vorteile. sicher: bequem: schnell: a) Für jede Film- oder Radioreportage ist es wichtig, glaubwürdig zu wirken. Wie gelingt dies im Film und in der Radioreportage? Sammelt Beispiele und diskutiert am Ende eure Ergebnisse in der Klasse. b) Welche Merkmale der Reportage (Merkkasten S. 130) erkennst du in der Film- und Radio- reportage? Schreibe sie in Stichworten in dein Heft. Ü13 Ü14 M 1 AH 4–9 1 AH DaZ 4–8 131 Anschaulich und kritisch berichten Sprachbewusstsein Lesen 6 Zuhören / Sprechen Schreiben
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=