Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Anschaulich und kritisch berichten 6 Schau dir die Fotos an. Alle beschäftigen sich mit einem Gebrauchsgegenstand, der unseren Lebensalltag maßgeblich prägt. Besprecht gemeinsam: a) Wie bestimmt das Smartphone euren Lebensalltag? b) Die Nutzung des Smartphones wird auch negativ gesehen. Warum? Seid ihr selbst auch mit Kritik konfrontiert? Verwendet ihr euer Handy zu oft? Immer sinnvoll? c) Was ist auf den Fotos 2 und 3 zu sehen? Was haben sie mit deinem Handy zu tun? Ü1 Was wir hier in Österreich konsumieren, reist oft um die halbe Welt. All das zeigen Hintergrundberichte an- hand von konkreten Beispielen und Schicksalen auf. In diesem Kapitel lernst du, einen Sachverhalt mit einer Reportage von mehreren Seiten zu beleuchten. Welche Kompetenzen du dafür brauchst, siehst du hier: Lesen Die Textsorte Reportage erkennen Den Zusammenhang zwischen Bild und Text erkennen Die Aussage von Schaubildern verstehen Zuhören / Sprechen Informationen eines Radiobeitrags zusammenfassen Interviews führen Schreiben Einen informierenden und an- schaulichen Bericht verfassen Durch eine bildreiche Sprache und die Schilderung der Atmosphäre Nähe zum Geschehen schaffen Sprachlich überzeugend formulieren Sprachbewusstsein Die indirekte Rede sinnrichtig verwenden Fachwortschatz und sprachliche Wendungen kennen und richtig anwenden Soziale Kompetenz: Auf den Interviewpartner oder die Interviewpartnerin eingehen Sich in die Lage anderer hineinversetzen und deren Sichtweise kennen lernen Mitgefühl und Verständnis ausdrücken Ó Lernziele j7548m 126 Mit dem Smartphone kann ich schnell und jederzeit in die weite Welt hinaus.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=