Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Balladen hören und verstehen Sagen und Balladen waren in ihrer Entstehungszeit nur für den mündlichen Vortrag vor Publikum gedacht. Wir können das heute noch erleben, wenn Schauspielerinnen und Schauspieler Balladen vortragen oder wenn wir Aufnahmen davon hören. Buchtipp Evelyne Polt-Heinzl, Christine Schmidjell (Hg.): Die schönsten Balladen (= Reclams Universal- Bibliothek). Philipp Reclam, Stuttgart 2012. a) Höre jetzt die Ballade Der Handschuh von Friedrich Schiller (1759–1805) zweimal. b) Bringe dann die Erzählschritte in die richtige Reihenfolge. A Delorges weist Kunigundes Zuwendung zurück und verlässt sie. B Kunigunde lässt ihren Handschuh zwischen die Raub- tiere fallen und fordert Delorges auf, ihn aufzuheben. C Nach und nach kommen auf den Wink des Königs vier Raubkatzen aus ihren Käfigen. D Die höfische Gesellschaft erwartet sich Unterhaltung durch einen Kampf zwischen wilden Tieren. E Alle bewundern Delorges und Kunigunde blickt ihn verheißungsvoll an. F Delorges holt den Handschuh. Ordne die folgenden Verszeilen den entsprechenden Erzählschritten aus Ü20 zu. Erzählschritt Da rennt Mit wildem Sprunge Ein Tiger hervor C Und er wir‹ ihr den Handschuh ins Gesicht Und gelassen bringt er den Handschuh zurück. Da schallt ihm sein Lob aus jedem Munde Und aus der Ungeheuer Mitte Nimmt er den Handschuh mit keckem Finger. Ei, so hebt mir den Handschuh auf. Vor seinem Löwengarten, Das Kampfspiel zu erwarten, Saß König Franz Besprecht in Kleingruppen noch einmal die Erzählschritte (Ü20) und gebt sie dann abwechselnd aus dem Gedächtnis in eigenen Worten wieder. Ü20 À 11 Ó Hörtext fj26y7 der Zwinger: Teil einer mittelalterlichen Burg, der u. a. zur Haltung wilder Tiere diente der Altan: offene Plattform auf einer Burgbefestigung der Leu (gehoben, veraltet): Löwe Ü21 Ü22 C 109 Sagen und Balladen wiedergeben Sprachbewusstsein Schreiben 5 Lesen Zuhören / Sprechen

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=