Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Den Inhalt von Sagen erfassen und verstehen Was kannst du mit Hilfe der W-Fragen aus dem Sagentext in Ü2 herauslesen? Fülle die Tabelle aus. A Wo? Wann? Ort und Zeit des Geschehens B Wer? Person 1 Beruf / Stellung in der Gesellschaft C Wer? Person 2 Beruf / Stellung D Wer? Person 3 Beruf / Stellung E Was? Konfliktsituation F Wie? Lösung des Konfliktes G Welche Folgen? Im Sagentext (Ü2) wird das Wort Schelm in verschiedener Bedeutung verwendet. Schelm in Zeile 28 bedeutet , im letzten Satz in Zeile 32 bedeutet es . Setzt in euren Heften die Erzählschritte (Sinneinheiten) dieser Sage fort. Markiert dann den Höhe- und Wendepunkt. 1 Auf dem großen Maskenfest zu Ehren des Kaisers sticht ein Gast durch seinen Ernst und seine Würde hervor. 2 Der Unbekannte bittet die Kaiserin um einen Tanz. Erkläre kurz in deinem Heft, warum der Kaiser dem neu in den Ritterstand Erhobenen gerade den Namen Schelm von Bergen gibt. In dem Lexikonartikel haben sich zwei inhaltliche Fehler eingeschlichen. Markiere sie. Ü8 1 AH DaZ 3 Ü9 Ü10 M B Ü11 M Extra Scharfrichter bedeutet so viel wie mit der Schärfe des Schwertes Richtender; vollstreckt seit der Französischen Revolution die Todesstrafe; Synonym Henker und Scharfschütze – Scharfrichter kamen häug aus unteren Schichten, der Beruf galt als unehrlich. Ihren Lohn erhielten die Scharfrichter nach getaner Arbeit durch die Angehörigen oder Hinterbliebenen der Hingerichteten bzw. Bestra‹en. Zu den Aufgaben zählte neben den Hinrichtungen auch die Folter zur Erzwingung eines Geständnisses. 105 Sagen und Balladen wiedergeben Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen 5 Schreiben Lesen Die Erzählschritte sind die Sinneinheiten in einer Geschichte. Auch das weiß ich noch von den griechischen Sagen in Band 2. B C D

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=