Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Sagen und Balladen wiedergeben 5 Besprecht in der Klasse: a) Wie gefährlich ist das, was die abgebildeten Personen auf den vier Fotos tun? b) Ordnet jedem Bild einen der folgenden Begriffe zu: Mut – Leichtsinn – Selbstüberschätzung – Unvernunft – Dummheit. Ihr könnt einen Begriff auch mehrfach verwenden. c) Was davon würdet ihr, z. B. als Mutprobe, selbst tun? Was nicht? Begründet eure Antwort. d) Erinnert ihr euch an antike Sagen aus der 2. Klasse? – Dädalus und Ikarus, Theseus besiegt den Minotaurus … Beurteilt das Verhalten dieser Helden mit den Begriffen aus b). Ü1 Lesen Sagen und Balladen vergleichen Merkmale der Textsorte Ballade erkennen Den Inhalt einer Sage oder Ballade in Erzählschritte gliedern Zuhören / Sprechen Die Handlung von Hörtexten verstehen und in Erzählschritte gliedern Gelesene und gehörte Sagen und Balladen mündlich wiedergeben Schreiben Mit Hilfe von Erzählschritten einen Schreibplan erstellen Sagen und Balladen sachlich in einer Inhaltsangabe wiedergeben und persönlich dazu Stellung nehmen Das Thema einer Ballade benennen Sprachbewusstsein Die Bedeutung unbekannter Wörter aus dem Textumfeld ableiten oder im Wörterbuch nachschlagen Passende Zeitformen verwenden Vorzeitigkeit durch die richtige Zeitform ausdrücken Soziale Kompetenz: In einer Projektgruppe den Vortrag von Balladen vor Publikum erarbeiten Ó Lernziele 5k6z89 Im Vorjahr hast du Abenteuer von Helden antiker Sagen nacherzählt. In diesem Kapitel liest du Sagen und Balladen über teils mutige, teils aber auch übermütige Menschen und lernst, sie in Form einer Inhaltsangabe wiederzugeben. Folgende Kompetenzen brauchst du dafür: 102

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=