Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Verbinde die beiden Sätze einmal mit trotzdem und einmal mit obwohl. Die Torte sieht verlockend gut aus. Ich esse sie nicht. 1 2 Ersetze den Gliedsatz durch eine Nennformgruppe, wenn dies möglich ist. Vergiss nicht auf die Beistriche. 1 Ich hoffe, dass ich eine tolle Geburtstagstorte bekomme. 2 Er macht Bewegung, weil sie ihn fit hält. 3 Es freut uns sehr, dass euch das Essen bei uns schmeckt. 4 Wir brauchen bestimmte Vitamine, damit wir gesund bleiben. 5 Sie kaufen auf dem Markt ein, damit sie kleine Bauern unterstützen. Welche Verben stehen eindeutig im Konjunktiv II? Kreuze sie an. er käme wir sähen ihr arbeitetet es ginge ich könnte sie glaubten er sagte du klopftest sie schliefe ich komme ich wäre sie lernte Schreibe mit den Vorgaben irreale Bedingungssätze wie im Beispiel. Verwende dabei den Konjunktiv II oder würde + Nennform. 1 abends früher / schlafen gehen 1 in der Früh leichter / aufstehen können / . 2 Schüler / bessere Leistungen / erbringen 2 Schule / erst um 9 Uhr / beginnen / ? 3 du / nicht krank sein 1 ich / zu dir / kommen / . Beispiel: Wenn ich regelmäßig laufen ginge, hätte ich eine bessere Kondition. 4 BIST 43 Bindewörter kennen und anwenden 2 5 BIST 43 Satzbau und Satzbauelemente erkennen 5 6 BIST 44, 45 Verbformen erkennen 6 Tipp Für jedes richtige Kreuz bekommst du einen Punkt. 7 M BIST 44 Verbformen anwenden 3 Rückmeldung zu deiner Gesamtpunktezahl: 0 –17 Punkte 1 Du musst noch üben! 18 – 27 Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 28 – 32 Punkte 1 Bravo! Gut gemacht! Gesamt 32 Meine Punkte Maximale Punktezahl Weiteres Übungsmaterial findest du hier: Arbeitsblätter j969p8 Ó 101 Informieren – argumentieren – appellieren 4

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=