Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Lest diese Schlagzeile (Überschrift) eines Zeitungsberichts. Welche Fragen stellt ihr euch sofort? Sammelt und notiert sie an der Tafel. Ü3 lahmlegen: den Verkehr zum Erliegen bringen, stoppen Mit Schlagzeilen Neugier wecken Das Erste, was du von einem Zeitungsartikel liest, ist meist die Schlagzeile (= Überschrift). Nur wenn sie dein Interesse weckt, wirst du weiterlesen. Zeitungsberichte geben fast immer Antwort auf die W-Fragen: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Welche Folgen? Die Schlagzeile (engl. Headline) soll neugierig machen. Sie beantwortet daher nur die wichtigsten oder interessantesten W-Fragen zum Ereignis. Schlagzeilen sind knapp, informativ und oft auch reißerisch formuliert. Wichtig reißerisch: aufdringlich, unsachlich Beantworte die Fragen zur Schlagzeile Betrunkener Elch legt Verkehr lahm. 1 Welche W-Fragen beantwortet die Schlagzeile? 2 Warum macht sie neugierig aufs Weiterlesen? 3 Macht das Bild rechts Neugier auf mehr Information? Warum? Schreibe zu den Schlagzeilen jene W-Fragen, die damit beantwortet werden. 1 Sportevent im Waldviertel Was? Wo? 2 Schnee im August 3 Krokodilalarm im Badeteich 4 Mistkübel aus Langeweile angezündet Arbeitet nun zu zweit und formuliert anregende Schlagzeilen zu den Stichworten unten. 1 Autobahn – Lastwagen kippt um – zehn Tonnen Orangen – auf der Fahrbahn 2 Schulausflug – Wanderung in Weinberge – Schüler findet Mammutskelett 3 7-jähriger Bub – bei Ausflug weggelaufen – verirrt – 7 Tage in Wildnis überlebt Ü4 Ü5 1 AH 1 1 AH DaZ 1 Ü6 B M 1 AH 2, 3 1 AH DaZ 2, 3 95 Mit Zeitungsberichten informieren Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen 5 Weil an jedem Ereignis etwas anderes wichtig oder interessant ist, beantwortet jede Schlagzeile unterschiedliche W-Fragen. Lesen Betrunkener Elch legt Verkehr lahm Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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