Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Fast immer lese ich die Sportseiten. Am Abend schaue ich mit meinen Eltern oft Nachrichtensendungen. Alles, was mich interessiert, erfahre ich im Internet. Auf dem Schulweg nehme ich mir eine Gratiszeitung und blättere sie durch. Ich höre in der Früh die Nachrichten im Radio. Mit Zeitungsberichten informieren 5 Sieh dir die Abbildung oben an und lies die Aussagen in den Sprechblasen. Beantworte dann die Fragen unten in Sichtworten in deinem Heft. Tauscht euch danach aus: a) Wie informierst du dich über aktuelle Ereignisse? b) Wie kommst du zu den Informationen? Wie oft informierst du dich? c) Über welche drei Themenbereiche informierst du dich am häufigsten? Überlegt gemeinsam und sammelt die Antworten an der Tafel: Über welche Themen wird in Zeitungen (gedruckt oder online) berichtet? Wer informiert wen zu welchem Zweck? Ü1 M Ü2 Lesen W-Fragen zu Zeitungsberichten stellen und beantworten Funktion von Überschriften kennen Bedeutung schwieriger Wörter aus dem Zusammenhang klären Zuhören / Sprechen Standardsprache und Umgangssprache unterscheiden Mündlichen Berichten Informationen entnehmen Schreiben Informationen sinnvoll ordnen Mit einem Bericht über das Wichtigste informieren Mit Überschriften neugierig machen Sprachbewusstsein Das Passiv in verschiedenen Zeitformen bilden und verwenden das und dass richtig anwenden Stammformen richtig bilden Soziale Kompetenz: Berichte im Team verfassen und gemeinsam überarbeiten Ó Lernziele k98y5z Wer sich über aktuelle Ereignisse und Themen informieren will, hört und sieht Nachrichten oder liest Zeitung. In diesem Kapitel erfährst du, wie ein informierender Zeitungsartikel aufgebaut ist und wie du selbst interessante Berichte schreiben kannst. Das brauchst du dafür: 94 Das Wetter interessiert mich. Ich möchte am Wochenende wandern gehen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=