Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Nacherzählung vorlesen: Wähle Theseus bei Minos auf Kreta oder Dädalus und Ikarus aus und lies den Text vor der Klasse vor. Achte beim Vorlesen auf Folgendes: – Deutliche Aussprache ohne Übertreibung – Tempo: nicht zu langsam und nicht zu schnell vorlesen – Lautstärke und Stimmhöhe kontrolliert einsetzen – Je nach Stimmung und Spannung Tempo, Lautstärke und Stimmhöhe verändern – Sinnvolle Pausen und Blick ins Publikum (Zeichne dir ein Auge auf den Stichwortzettel, das dich daran erinnert.) Frei nacherzählen: Wähle eine der drei Sagen aus diesem Kapitel aus und bereite sie für eine mündliche Nacherzählung vor. Verwende als Gedächtnishilfe einen Stichwortzettel mit den wichtigsten Erzählschritten. Nimm dafür ein Blatt Papier im Kleinformat (A5), beschränke dich auf eine Seite und beschrifte sie sparsam und übersichtlich. Achte beim freien Nacherzählen auf Folgendes: – Verwende deinen Stichwortzettel nur als Gedächtnishilfe. Er soll keine ganzen Sätze enthalten. Mache darauf auch die Gliederung deutlich. – Tempo: nicht zu langsam und nicht zu schnell sprechen – Mache sinnvolle Pausen und schaue manchmal ins Publikum. Zeichne dir ein Auge auf den Stichwortzettel, das dich daran erinnert. – Bleib beim Vortrag ruhig stehen, bewege dich möglichst wenig. Übe vor dem Spiegel. a) Beobachtet euch gegenseitig während des Vorlesens oder freien Nacherzählens. Die Checkliste hilft euch dabei. Beurteilt mit Smileys: l = gut gemacht m = mittel n = verbesserungswürdig b) Besprecht in der Klasse eure Rückmeldungen. Sind alle gleich? Wo gibt es Unterschiede? Ü28 Tipp Markiere als Vorbereitung die wichtigsten Wörter und die Stellen, wo beim Vorlesen eine kurze Pause sein soll. Übe das laute Lesen vor dem Spiegel oder nimm dich mit dem Handy oder Tablet auf. Weitere Tipps gibt es in Kapitel 2, S. 35. Ü29 Ü30 Sagen vortragen oder frei nacherzählen Im Alltag erzählen wir oft mündlich etwas nach: Wenn dir zum Beispiel eine Freundin ein Erlebnis vom Wochenende erzählt und du das so interessant findest, dass du es gleich jemand anderem weitersagst, dann ist das eine mündliche Nacherzählung. Für den Unterricht sollst du eine der beiden Möglichkeiten einüben: 1 Du liest eine schriftliche Nacherzählung vor. 2 Du erzählst die Sage ganz frei aus dem Gedächtnis oder mit Hilfe eines Stichwortzettels. Darauf achte ich: 1 2 3 inhaltliche Umsetzung (vollständig, logisch …) Einsatz des Stichwortzettels angepasste Lautstärke Stimmlage passt sich Inhalt an richtiges Lese-/Sprechtempo sinnvolle Sprechpausen verständliche Aussprache sinnvolle Betonung angemessene Körperhaltung Blickkontakt mit dem Publikum 81 Sagen nacherzählen Sprachbewusstsein Schreiben Lesen 4 Zuhören / Sprechen Nur zu P fzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=