Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Nummeriere im zweiten Teil der Sage Dädalus und Ikarus die Absätze in der richtigen Reihenfolge. Nun senkte er seinen Flug ans nahe Ufer, legte die Flügel ab und ging trostlos hin und her, bis die Wellen den Leichnam seines unglücklichen Kindes an Land spülten. Die angedrohten Folgen blieben nicht aus. Die Sonne erweichte mit ihren allzu kräšigen Strahlen das Wachs, und ehe es Ikarus nur bemerkte, waren die Flügel aufgelöst und œelen von seinen Schultern. Noch schwang der Unglückliche seine Arme. Aber er bekam keine Luš zu fassen und stürzte in die Tiefe. Unter solchen Ermahnungen befestigte Dädalus auch dem Sohne das Flügelpaar an den Schultern. Dann erhoben sich beide mit ihren Flügeln. Der Vater ¦og voraus, sorgenvoll wie ein Vogel, der seine Brut zum ersten Mal aus dem Nest führt. Doch schwang er besonnen und kunstvoll das Geœeder, damit der Sohn es ihm nachzutun lernte, und blickte von Zeit zu Zeit zurück, um zu sehen, wie es diesem gelänge. Das war alles so schnell gegangen, dass Dädalus, als er sich wieder einmal nach seinem Sohne umblickte, nichts mehr von ihm sah. „Ikarus, Ikarus!“, rief er, „wo bist du, wo in der Luš soll ich dich suchen?“ Endlich blickte er in die Tiefe. Da sah er im Wasser die Federn schwimmen. Anfangs ging es ganz gut. Dann aber verließ der Knabe Ikarus, voll Zuversicht durch den glücklichen Flug, seinen väterlichen Führer und steuerte in verwegenem Über- mut einer höheren Zone zu. Nach: Gustav Schwab: Die schönsten Sagen des klassischen Altertums. Arena, Würzburg 2008. Den Textabschnitt in Ü8 oben sollt ihr zu zweit in Erzählschritten zusammenfassen. Schreibt sie mit den fehlenden Teilen in eure Hefte. 1. Absatz: Dädalus befestigt ? , beide fliegen sicher. 2. Absatz: Ikarus fliegt ? . 3. Absatz: Die Flügel von Ikarus ? , er stürzt ab. 4. Absatz: Dädalus kann ? nicht mehr sehen, sondern ? . 5. Absatz: Der tote Ikarus ? . Die Sage von Dädalus und Ikarus kann so nicht passiert sein, sie ist erfunden. Warum? Kreuze die falschen Aussagen an. A Man kann aus einzelnen Federn Flügel nachbauen. B Mit Wachs geklebte Flügel können einen Menschen tragen. C Menschen können mit solchen Flügeln weit fliegen. D Vogelfedern nehmen Wasser auf und werden dadurch schwerer. E Federn sind wasserabweisend, sie saugen sich nicht mit Wasser an. F Die Luft wird in großer Höhe immer wärmer. Ü8 Ü9 B M 1 AH 1–3 1 AH DaZ 1–4 Tipp Ein Erzählschritt ist eine Sinneinheit im Ablauf einer Erzählung. Extra 73 Sagen nacherzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben 4 Lesen Nur zu Prüfzwe ken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=