Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

a) Bring die Schlüsselwörter des ersten Absatzes von Dädalus und Ikarus (Ü2) in die richtige Reihenfolge. b) Lies den Text in Ü4 noch einmal und markiere darin die Schlüsselwörter in allen Absätzen. La byrinth – Künstler Dädalus – darf nicht wegziehen – durch die Luft – Minos – Ausweg Ordne den Absätzen die Zusammenfassungen des Textes (Ü2 + Ü4) mit Pfeilen zu. Absatz 1 A Sohn Ikarus hilft beim Bau mit Absatz 2 B Dädalus belehrt Ikarus: Mitte zwischen Sonne und Wasser halten Absatz 3 C Dädalus will durch die Luft aus Kreta fliehen Absatz 4 D Dädalus macht einen Probeflug Absatz 5 E Dädalus baut Flügel aus Federn und Wachs „Übersetze“ die Anweisungen von Dädalus an seinen Sohn Ikarus in die heutige Sprache. Lies dafür den 5. Absatz in Ü4 noch einmal genau durch. Schreibe 3–4 Sätze. Ü5 1 Ü6 Ü7 Buchtipp Diese und viele andere Götter- und Heldensagen findest du in: Gustav Schwab: Die schönsten Sagen des klassischen Altertums. Arena, Würzburg 2008 (= Arena Kinderbuch-Klassiker). 72 Sagen nacherzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen 4 Lesen Ich erinnere mich: Schlüssel- wörter führen durch den Text und benennen, worum es darin geht. Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=