Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Sagen nacherzählen 4 a) Versetzt euch in die Lage des Mannes im linken Bild: Was denkt er? Wie fühlt er sich? Braucht er Hilfe? Kennt ihr eine Geschichte, die zu dem Bild passen könnte? b) Beschreibt möglichst genau, was ihr auf dem rechten Bild seht. Kann das so funktionieren? Kennt jemand die Sage zum Bild? Ü1 die Mythe, die Mythen: Götter-, Heldensage mythisch: sagenhaft fiktiv: erfunden, nicht wirklich Im ersten Band hast du die Volkssage kennen gelernt. Daneben gibt es aber auch Sagen über Götter und Helden aus lange vergangenen Zeiten. Manche dieser so genannten Mythen sind mehrere tausend Jahre alt. In diesem Kapitel lernst du, gehörte und gelesene Sagen mit eigenen Worten nachzuerzählen. Folgende Kompetenzen brauchst du dafür: Lesen Antike Sagenstoffe kennen lernen Merkmale fiktiver Erzählungen erkennen Die Textgliederung Vorgeschichte – Haupthandlung – Schluss verstehen Zuhören / Sprechen Die Handlung von Hörtexten verstehen und in Erzählschritte gliedern Gelesene und gehörte Sagen mündlich nacherzählen Schreiben Mit Hilfe von Erzählschritten einen Schreibplan für die Nacherzählung erstellen Beim Nacherzählen Spannung aufbauen und den Höhepunkt ausgestalten Sprachbewusstsein Haupt- und Gliedsätze unterscheiden Zusammengesetzte Sätze durch Beistriche gliedern Teilsätze mit Hilfe von Bindewörtern verknüpfen Das Bindewort dass richtig anwenden und schreiben Soziale Kompetenz: Sich in fiktive Figuren hineinversetzen und ihre Handlungsweisen nachvollziehen Ó Lernziele 3b8v65 70 Bei der Beistrichsetzung passe ich auf. Ich kenne dafür nämlich keine Regeln und mache leider noch einige Fehler. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=