Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

a) Schau dir die Bildgeschichte an und erzähle sie dir in Gedanken selbst. b) Der Polizist auf dem 4. Bild ermahnt die Kinder. Warum? Lies die Begründungen, welche sind zutreffend? Nr. Ü2 1 AH DaZ 1 Tipp Die Anführungszeichen bei Einbrecher und Beute bedeuten, dass das Wort in dem Satz nicht die wörtliche Bedeutung hat. Unterschiedliche Perspektiven erkennen Bildgeschichten kennst du schon. Jetzt lernst du, sie aus der Perspektive einzelner Personen zu erzählen. a) Welche Personen erleben oder beobachten den „Einbruch“ in der Bildgeschichte (Ü2). zwei Kinder (Mädchen und Bub), b) Überlegt zu zweit: Welche Personen könnten die Sätze unten gesagt haben? c) Wer könnte die Polizei verständigt haben? Begründet euren gemeinsamen Vorschlag. 1 „Ihr wart mutig, aber hier wird nur ein Film gedreht“, erklärte streng. 2 „Was machen die Kinder mit dem Mann? Da stimmt etwas nicht!“, rief . 3 Aufgeregt schrien : „Hilfe! Dieser Mann ist ein Einbrecher!“ 4 „Tut uns leid“, beteuerten zerknirscht, „aber wir haben nicht bemerkt, dass hier ein Film gedreht wird.“ 5 „Ich bin kein Einbrecher! Lasst mich endlich los!“, brüllte genervt. 6 „Jetzt können wir wieder von vorne anfangen“, ärgerte sich , „wo doch unsere Drehgenehmigung schon in einer Stunde endet.“ Ü3 B 1 AH 1 1 AH DaZ 2 beteuern: sie beteuerte ihre Unschuld (erklärte das ausdrücklich) 7 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben 1 Lesen 3 Die Kinder wollten den Schauspieler verletzen. 5 Er schimpft, weil die Kinder dem „Einbrecher“ die „Beute“ wegnehmen wollten. 1 Der schreit, weil sie die Auslage mit einem Ball eingeschlagen haben. 2 Die beiden haben die Dreharbeiten für den Film gestört. 4 Das macht er, weil sich die Kinder gestritten haben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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