Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Aus verschiedenen Perspektiven erzählen 1 a) Seht euch das Bild oben an und überlegt: Ein Ereignis, hier das Tor beim Fußballspiel, kann unterschiedlich beurteilt werden. Wer hat welche Perspektive? b) Fallen euch Situationen aus eurem Leben ein, bei denen es mehrere Perspektiven auf eine Sache gibt? Sprecht darüber in der Klasse. Ü1 die Perspektive, die Perspektiven: Sicht; Blickwinkel; Betrachtungsweise; persönlicher Standpunkt Lesen Informationen aus Bildern ermitteln Unterschiedliche Perspektiven in Bildgeschichten erkennen Ich-Perspektiven Personen zuordnen Zuhören / Sprechen Bildgeschichten darstellen Wörtliche Reden betont vorlesen Schreiben Eine Geschichte aus der Sicht verschiedener Personen erzählen Wörtliche Reden einsetzen Sätze mit Attributen erweitern Sprachbewusstsein Attribute als Satzgliedteile erkennen Die Wortart Präposition erkennen Den Fall in Präpositionalgruppen bestimmen und anwenden Die Satzzeichen in wörtlichen Reden richtig setzen Soziale Kompetenz: Mit anderen Kindern erfolgreich zusammenarbeiten Sich an einem gemeinsamen Projekt aktiv beteiligen Ó Lernziele vb9dz2 Ein und dasselbe Geschehen nehmen beteiligte Personen aus unterschiedlichen Perspektiven wahr. Das musst du auch beim Erzählen von Bildgeschichten berücksichtigen. Die folgenden Lernziele helfen dir dabei: 6 In Bildnerische Erziehung haben wir auch schon über die Perspektive gesprochen. Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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