Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

a) Lies die beiden Textausschnitte und unterstreiche die Prädikate in Rot. b) Überlegt dann gemeinsam: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Texten? A In der Anleitung steht: Zuerst werden vorsichtig zwei Löcher in den Boden des Gefäßes geschnitten, die Kanten werden abgeschli“en. Dann wird eine Schnur durch die Löcher gezogen. … B Ich beobachte meine Schwester: Zuerst schneidet sie vorsichtig zwei Löcher in den Boden des Gefäßes, die Kanten schleiš sie ab. Dann zieht sie eine Schnur durch die Löcher. … Aktiv und Passiv Wenn mit dem Subjekt benannt wird, wer etwas tut (= Urheber/in), dann steht das Prädikat im Aktiv: Meine Schwester schneidet zwei Löcher in den Gefäßboden. Wenn es beim Beschreiben eines Vorgangs nicht notwendig ist, den Urheber zu benennen, steht das Prädikat im Passiv: Zwei Löcher werden in den Gefäßboden geschnitten . Nicht von alle Verben kann man Passiv-Formen bilden: ich werde geschlafen a) Seht euch in den Beispielsätzen unten an, wie aus einem Aktiv-Satz ein Passiv-Satz wird. Besprecht zu zweit, was alles passiert. b) Welche Unterschiede in der Bedeutung ergeben sich? Ergänzt die Aussagen A, B, C unten. 1 Aktiv: Mein Vater Subjekt schält die Kartoffeln O4 . 2 Passiv: Die Kartoffeln Subjekt werden von meinem Vater Präpositionalgruppe geschält . 3 Passiv: Die Kartoffeln Subjekt werden geschält . A Die Handlung ist wichtig und die handelnde Person wird erwähnt. Satz B Die Handlung ist wichtig, die handelnde Person ist unwichtig und wird daher nicht genannt. C Die handelnde Person (= Urheber) ist wichtig. Ü24 Wichtig der Urheber, die Urheberin: Person, die etwas bewirkt oder veranlasst Ü25 B 1 AH DaZ 18 Aktiv und Passiv im Vergleich Wer tut etwas? oder Was wird getan? Diese zwei Fragen drücken unterschiedliche Perspektiven aus, nämlich Aktiv und Passiv. Sprachbewusstsein 57 Anleitungen verfassen Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 3 Grammatik Im Englischen ist das genauso – und in anderen Sprachen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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