Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

7 3 Wortproviant Wenn wir beim Beschreiben von Vorgängen keine Bilder zur Verfügung haben, sondern auf Sprache allein angewiesen sind, ist es besonders wichtig, sich genau und eindeutig auszudrücken. Für Rezept, Bastelanleitung oder Wegbeschreibung benötigst du spezielle Fachausdrücke. Verwende beim Beschreiben von Vorgängen passende Begriffe: aussagekräftige Verben passende Nomen Rezept kneten, formen, vermischen, schneiden … der Knethaken des Mixers, das Backblech, die Oberhitze … Bastelanleitung falten, ankleben, zusammen- stecken … das Packpapier, der Filz, der Kreuzschraubenzieher … Wegbeschreibung abbiegen, überqueren, sich befinden … die Brücke, der Seitengasse, die Querstraße, die Unterführung … Kennst du diese Küchenwerkzeuge? Schreibe die richtigen Bezeichnungen mit dem Artikel auf. Achtung: Zwei Begriffe im Kasten passen nicht dazu. 1 2 3 4 5 6 7 Wichtig Ü12 1 AH DaZ 9, 10 Nussknacker Kochlöffel Reibe Knoblauchpresse Sägemesser Flaschenöffner Messbecher Nudelwalker Schöpflöffel 5 6 4 a) Was kannst du mit den oben abgebildeten Werkzeugen (Ü12) alles tun? Finde zu jedem Verb ein oder mehrere passende Bilder von oben und trage die Nummern ein. b) Schreibe zu jedem Küchenwerkzeug (Ü12) einen Satz mit dem passenden Verb wie im Bespiel unten in dein Heft. A pressen D schneiden G raspeln B auswalken E Menge bestimmen H abmessen C ausgießen F knacken I reiben Beispiel: Mit einem … kann man Brot in Scheiben schneiden. Ü13 M 1 AH 7, 8 1 2 52 Anleitungen verfassen Zuhören / Sprechen Lesen 3 Sprachbewusstsein Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=