Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Was sind die Merkmale einer guten Wegbeschreibung? Ergänzt die Lücken mit den Wörtern aus dem Kasten. 1 Bei Wegbeschreibungen ist es wichtig, den beziehungsweise den anzugeben. 2 , wie Straßennamen oder bekannte , sind hilfreich. 3 Der Weg wird in der richtigen beschrieben: der Ablauf ist logisch ( zuerst, dann … ), die Hinweise zum Richtungswechsel ( links, geradeaus … ) stimmen. 4 Mit den wird genau gesagt, was zu tun ist ( abbiegen, gehen bis … ). 5 Die Wegbeschreibung enthält nur die Informationen. Spielt zu zweit (A, B) ein Gespräch wie in Ü7. a) Vorbereitung: Verwendet zwei gleiche Stadtpläne: A legt den Ausgangspunkt (= eigener Standort) fest. B legt geheim den Zielpunkt fest. b) Gespräch (ihr sitzt Rücken an Rücken): A ruft B an und lässt sich den Weg vom Ausgangspunkt zum Zielpunkt beschreiben. A und B zeichnen den Weg in den Plan ein. Am Ende wird verglichen. c) Ändert die Teams und tauscht die Rollen. Spielt das Gespräch mit einem anderen Ausgangs- und Zielpunkt. Wählt eine andere Farbe zum Einzeichnen. Ü8 B Ausgangspunkt Gebäude notwendigen Orientierungs- hilfen räumlichen Reihenfolge Verben zeitliche Zielpunkt Ü9 B Tipp Im Atlas könnt ihr Stadtpläne finden. Bei Touristeninforma- tionen bekommt ihr (meist) kostenlose Faltpläne. Oder kopiert einfach eine Seite aus einem beliebigen Plan. Gebrauchsanweisungen sind manchmal gar nicht so leicht zu verstehen. Macht jetzt einen Selbstversuch und findet heraus, worauf es beim Beschreiben, Hören und Befolgen von Anleitungen ankommt. a) Bildet Dreiergruppen (A, B, C) und verteilt die Aufgaben wie auf dem Bild rechts: A und B stehen mit etwas Abstand Rücken an Rücken. A zeigt langsam einige typische Bewegungen beim Kochen vor, z. B. etwas in ein Gefäß gießen. C beschreibt für B die Bewegungen von A. B tut, was C sagt. b) Jede Dreiergruppe ist das Publikum für eine andere Dreiergruppe und beobachtet, ob A, B und C alles richtig machen. c) Tauscht dann die Rollen A, B und C. a) Hört den Text Eine Gebrauchsanweisung von Martin Auer, gelesen vom Autor selbst. b) Worüber macht er sich lustig? Sprecht über eure Erfahrungen mit Gebrauchsanweisungen. Ü10 C 1 AH 6 Ü11 À 10 Ó Hörtext tt49kq 51 Anleitungen verfassen Sprachbewusstsein Schreiben 3 Lesen „Sie gießt etwas mit der rechten … nein, mit der linken Hand …“ B A C Zuhören / Sprechen N r zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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