Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Anleitungen verfassen 3 Seht euch die Bilder oben an und besprecht: a) Was ist das Ziel der Abbildungen? Könnt ihr die wesentlichen Informationen daraus entnehmen? b) Wie und wo findet ihr Anleitungen, wenn ihr wissen wollt, wie etwas gemacht wird oder wie etwas funktioniert? Ü1 Lesen Schriftliche Anleitungen verstehen Einen Plan lesen Bild-Anleitungen verstehen Zuhören / Sprechen Mündliche Anleitungen befolgen und ausführen Wege für andere nachvollziehbar beschreiben Schreiben In Handlungsanweisungen die Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge geben Kochrezepte mit den einzelnen Arbeitsschritten schreiben Bastelanleitungen verfassen Sprachbewusstsein Imperativ-Formen erkennen und verwenden Prädikate im Aktiv und Passiv erkennen und verwenden Aufzählungen durch Satzzeichen gliedern Verben als Nomen verwenden Soziale Kompetenz: Im Team ein Spiel für andere vorbereiten Sich bei einem Wettbewerb fair verhalten Ó Lernziele xb5d84 Du fragst dich bestimmt öfter: Wie geht das? oder Wie macht man das? Eine klare Anweisung kann dir dabei helfen. In diesem Kapitel geht es um das Verstehen von Koch- oder Bastelanleitungen. Außerdem lernst du, wie man selbst logisch und verständlich Arbeitsschritte erklärt oder den Weg beschreibt. 48 Ich bastle gern nach Anleitungen. Das Kapitel macht mir sicher Spaß! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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